Frauenpower macht Zeitung

FBZ-Workshop-Teilnehmerinnen: Manuela R. und Barbara W. mit Christine Lasinger (v.l.). | Foto: Babsi
3Bilder
  • FBZ-Workshop-Teilnehmerinnen: Manuela R. und Barbara W. mit Christine Lasinger (v.l.).
  • Foto: Babsi
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

Mit Juli 2016 startete das FrauenBerufsZentrum (FBZ) erstmals bei Babsi im Bezirk Freistadt.

Die Beratungsstelle Babsi (Beratung, Arbeitsplatzsuche, Bildung, Schulung, Information) ist seit 1988 im Bezirk Freistadt die Anlaufstelle für Frauen in besonderen beziehungsweise herausfordernden Lebenslagen. In Zusammenarbeit mit dem FrauenTrainingsZentrum Alom Rohrbach und dem Arbeitsmarktservice (AMS) Freistadt findet seit Juli zwei Mal wöchentlich ein Workshop für arbeitssuchende Frauen statt. Über drei Monate hinaus unterstützen zwei Trainerinnen und Linda Hofbauer im Rahmen der Einzelberatungen Frauen der Region bei ihrer beruflichen Entwicklung.

Aktives Bewerbungstraining

Ein wichtiger Teil des Workshops ist die Bewerbungsarbeit: Teilnehmerinnen erstellen aktuelle Bewerbungsunterlagen, suchen aktiv nach passenden Jobangeboten und erhalten auch Unterstützung bei der Vorbereitung auf ihre Vorstellungsgespräche.

Persönliche Stärken erkennen

Besonders wichtig sind die Themen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung. Die Frauen erarbeiten ein persönliches Kompetenzprofil und konkrete Perspektiven für die berufliche Zukunft.

Facettenreich

Individuelle Karrierecoachings, Exkursionen in Betrieben aus der Region und Fachvorträge nach den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen runden das Angebot ab.
Frauen aus den verschiedensten Lebenslagen und Altersgruppen treffen im FBZ-Workshop Freistadt aufeinander, tauschen berufliche und persönliche Erfahrungen aus und unterstützen sich gegenseitig. Ein großer Teil der Frauen sucht nach beruflichen Möglichkeiten, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu kriegen. Ob gelernte Friseurin oder Kellnerin: Nicht immer ist der Einstieg ins Berufsleben so einfach umzusetzen. Vor allem Frauen, die sich beruflich neu orientieren wollen und nach Aus- und Weiterbildungen suchen, wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
So möchte zum Beispiel eine gelernte Produktionstechnikerin eine Ausbildung zur Mediendesignerin absolvieren oder eine Shop-Managerin und stellvertretende Geschäftsführerin wünscht sich eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit Matura.

Das Ziel vor Augen

Die Hintergrundgeschichten der Frauen sind durchwegs verschieden, aber alle haben ein Ziel: Sie wollen eine Arbeitsstelle, den erlernten Beruf weiterhin ausüben oder sich neu qualifizieren. Dabei erhalten sie kompetente, freundliche und individuelle Unterstützung vom FrauenBerufsZentrum bei Babsi in Freistadt.

BABSI-FREISTADT:

Kontakt: Lederertal 5, 4240 Freistadt, Tel.: 07942 / 72 140; www.babsi-frauenberatungsstelle.at

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.