FW-Schülerinnen erforschten Ersten Weltkrieg

2Bilder

FREISTADT. Die 3. Klasse der Fachschule für Wirtschaftliche Berufe (FW) erforschte Freistadt im Ersten Weltkrieg. Unter der Ägide der Pädagoginnen Emanuela Wagner und Gabi Pühringer war das Grundlagenwissen über die historischen Ereignisse im Unterricht gelegt worden. Auch die Gedenkausstellung im Schlossmuseum Freistadt mit stark lokalen Bezügen besuchten die engagierten Lehrerinnen mit ihren Schülerinnen. Kustos Fritz Fellner erläuterte dabei die Fotos sowie Kriegsdokumente des Freistädter Leutnants Josef Breslmayr und dessen Einsatz im Stellungskrieg in Südtirol.

Die Online-Sterbebücher der Pfarre ermöglichten den Schülerinnen außerdem, über ukrainische und italienische Kriegsgefangene zu recherchieren, deren Schicksale fernab der Heimat sie sehr nachdenklich stimmten. Die Schülerinnen fanden weiters heraus, dass Lungenerkrankungen wie Tuberkulose häufige Todesursachen und die oft jungen Gefangenen im Zivilberuf meist Bauern und Arbeiter gewesen waren. Deren Namen und Sterbedaten auf Granitplatten am Soldatenfriedhof Jaunitzbachtal machen diese Opfer des Ersten Weltkriegs unvergessen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.