Großes Fest der Mühlviertler-Kernland-Bauern

2Bilder

FREISTADT. "Most-Speck-Brot“ – unter diesem Motto steht die Jubiläumsfeier "Zehn Jahre Mühlviertler-Kernland-Bauern" am Sonntag, 17. September. Beim Fest im Rinderkompetenzzentrum in Freistadt stellen die Landwirte auch ihre Bedeutung als Lebensmittelproduzenten und Landschaftspfleger in den Mittelpunkt.

Bei der Verarbeitung von Äpfeln und Brot dürfen die Gäste nicht nur verkosten, sondern sind auch zum Mitmachen eingeladen. Die Zubereitung von Speck wird anhand eines Filmes gezeigt und von der Qualität des fertigen Produktes kann man sich natürlich kulinarisch überzeugen. Um 9.30 beginnt das Fest mit einem Gottesdienst, der vom Freistädter Bezirksbauernchor und den Jagdhornbläsern feierlich umrahmt wird anschließend gibt es einen Festakt. Die Auszeichnung „Der sichere Bauernhof“ wird an verdiente Landwirte verliehen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch mit regionalen Schmankerln gesorgt. Bei einem großen Standlmarkt wird altes Handwerk wie etwa Korbflechten oder Spinnen zu neuem Leben erweckt und es können viele kulinarische und kunsthandwerkliche Produkte erworben werden.

Vereine und Gruppierungen aus dem Kernland wie die Biomasseregion Freistadt und die Bäuerlichen Forstpflanzenzüchter geben Einblick in ihre Aktivitäten. Der Kefermarkter Fotograf Manfred Danner zeigt das Kernland in eindrucksvollen Bildern. Bei einem vielseitigen Kinderprogramm mit einer Kleintierschau ist auch für Abwechslung bei den jungen Gästen gesorgt.

Mühlviertler-Kernland-Bauern

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.