Neu ab 2018: Leistungsprüfung "Branddienst"

Hubert Schaumberger mit dem Leistungsabzeichen und der Richtlinie für die Durchführung der Leistungsprüfung. | Foto: Erwin Summerauer
  • Hubert Schaumberger mit dem Leistungsabzeichen und der Richtlinie für die Durchführung der Leistungsprüfung.
  • Foto: Erwin Summerauer
  • hochgeladen von Roland Wolf

BEZIRK FREISTADT. Ab 2018 wird bei den Feuerwehren Oberösterreichs die Leistungsprüfung "Branddienst" eingeführt. Diese Prüfung wird, analog der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ für den technischen Bereich, eine Ausbildungs- und Wissensstandsüberprüfung für Brandeinsätze sein.

Nach einjähriger Vorbereitungstätigkeit einer Arbeitsgruppe legten unlängst drei Gruppen die Leistungsprüfung "Branddienst" in der Stufe Bronze erfolgreich ab. In den abgeprüften Gruppen waren mit Hubert Schaumberger, Thomas Traxler, Helmut Friesenecker und Patrick Haugeneder auch vier Kameraden aus dem Bezirk Freistadt vertreten.

„Diese Leistungsprüfung können die Einsatzkräfte unserer Feuerwehren mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät absolvieren", erklärt der Leiter der Oö. Landes-Feuerwehrschule, Hubert Schaumberger aus Freistadt. "Abgeprüft wird dabei ein breiter Querschnitt notwendiger Fertigkeiten für den Brandeinsatz. Die Herausforderung bei dieser Leistungsprüfung ist, dass bereits in der Stufe Bronze aus drei möglichen Brandszenarien gezogen wird. Der Gruppenkommandant und die Gruppe erfährt so erst unmittelbar vor Beginn, welches Brandszenario abgearbeitet werden muss."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.