Mike Süsser bittet wieder zu Tisch

Mühlviertlerisch Tafeln vereint Kulinarik und Kultur. | Foto: Pullirsch/TV M. Kernland
3Bilder
  • Mühlviertlerisch Tafeln vereint Kulinarik und Kultur.
  • Foto: Pullirsch/TV M. Kernland
  • hochgeladen von Carmen Palzer

BEZIRK FREISTADT. Mühlviertlerisch Tafeln geht in die nächste Runde, denn die Wirte des Bezirks Freistadt bitten auch in diesem Jahr wieder zu Tisch beziehungsweise zu Tafel. Die Einzigartigkeit der Lokalitäten, die saisonalen und regionalen Köstlichkeiten und die Vielfalt der heimischen Kultur machen Mühlviertlerisch Tafeln zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Aller guten Dinge sind drei

Der Reigen beginnt am Samstag, 17. Juni, in Neumarkt im Mühlkreis, beim Ochsenwirt. Unter dem Namen „Kulinarik kocht Kultur“ besticht das Event neben kulinarischen Höchstleistungen vor allem auch durch ein breites kulturelles Programm mit Wurzeln in Neumarkt.
Das Bläserensemble unter der Leitung von Martin Barth präsentiert die Uraufführung der eigens komponierten Mühlviertlerisch-Tafeln-Fanfare. Zwischen den einzelnen Gängen begeistert die Starsopranistin Adelheid Brandstetter mit ihrem umfangreichen Repertoire bestehend aus großen Operetten sowie klassischen Musicalrollen. Und jene, die es gern jazziger mögen, kommen mit der Saxofonistengruppe „Saxpartie“ musikalisch auf ihre Kosten.

Am Samstag, 1. Juli, wird auf Burg Reichenstein ritterlich getafelt. Anna Hessl und ihr Team verwöhnen die Besucher mit Köstlichkeiten aus längst vergangenen Zeiten. Als Hofnarr dient der Tragweiner Kabarettist Mario Sacher. Unter dem Motto „Wenn fasten, dann fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn“ dürfen sich Besucher auf einen deftigen, lustigen und überraschend heißen Abend inmitten mittelalterlicher Gemäuer freuen.

In der Bruckmühle in Pregarten, dem Zentrum für Kultur in der südlichen Region Freistadt, hat sich ein ganz besonderer Platz für die Mühlviertler Tafel gefunden. Am Samstag, 2. September, dreht sich alles rund um das Thema Wasser, speziell um die Aist. Das Mühlviertler Urgesteinswasser ist auch für Bier, Schnaps, Most und Fruchtsäfte der Region eine wichtige Zutat. Eine Gruppe „alter Füchse“ und „junger Wilder“ bereitet für die Gäste unter der Koordination von Chefkoch Franz Fröhlich herrliche Gaumenfreuden zu.

Infos und Tickets

Unter www.tafeln.at und im Tourismusbüro Region Freistadt (07942 / 75 700) können Tickets, Gutscheine und Packages erworben werden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.