Modernere Autos erfordern noch mehr Fachwissen

5Bilder

PREGARTEN. Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Sekunde – ganz Besonders gilt dies bei schweren Verkehrsunfällen. Um im Ernstfall schnell und professionell Hilfe leisten zu können, investierten 45 Mitglieder der 13 Feuerwehren des Abschnitt Pregarten einen Tag in die Ausbildung zum Thema „Patientengerechte Unfallrettung“.

Unter der fachlichen Anleitung von Walter Weidinger vom Bezirksfeuerwehrkommando Rohrbach wurden vom Frontalcrash bis zur Dachlage verschiedene Unfallszenarien geübt. Die Florianis konnten dabei die effizientesten Einsatztaktiken und den professionellen Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät erlernen. Ebenso war das Bergen von verunfallten Fahrzeugen mit Kranfahrzeug und Seilwinde sowie Eigen- und Absturzsicherung Teil der Ausbildungsveranstaltung am Gelände der Feuerwehr Pregarten. „Immer modernere und stabilere Fahrzeuge lassen das Autofahren zwar sicherer werden, erfordern im Einsatzfall jedoch einen hohen Grad an Fachwissen und Kompetenz von den Einsatzkräften“, zeigte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Dobusch beeindruckt.

Alle Fotos: Georg Riernößl

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.