PULS 4 kocht Weidegans von der Mühlviertler Alm

3Bilder

KÖNIGSWIESEN, PIERBACH. Am Samstag, 25. Oktober, wird um 19.45 Uhr auf PULS 4 in der Sendung „Kochen mit Oliver“ eine Mühlviertler-Alm-Weidegans zubereitet und aufgetischt. Das Filmteam konnte sich beim Dreh im Mühlviertel von der artgerechten Haltung der Weidegänse überzeugen.

Trotz jahrhundertealter Tradition ist die Gans nach dem Zweiten Weltkrieg von den Bauernhöfen fast verschwunden. 1992 begann der Landwirt August Jungwirt in Königswiesen mit der Gänsehaltung. Die Mühlviertler Alm ist damit die Ursprungsregion der Weideganshaltung in Österreich.

Die Qualität ist kein Zufall, denn das Hauptfutter ist frisches Gras von saftigen Weiden und als Beigabe gibt es hofeigenes Getreide. Im Gegensatz zu den Intensivmastgänsen, die etwa zwölf Wochen gemästet werden, kann die Weidegans rund 28 Wochen das Gras der Mühlviertler Alm genießen. Die Gans ist das einzige Geflügel, das Weidegras gut verdauen kann, daher wird sie auch als „Geflügelkuh“ bezeichnet. Mit geringen Mengen Getreide wächst so während der Sommermonate die Gans auf ein stattliches Gewicht von rund vier Kilo heran.

Die Weidegänse werden jedes Jahr ab Ende Oktober von den Ganslbauern ausschließlich direkt und frisch vermarktet. Mit der Bezeichnung „Mühlviertler Alm Weidegans“ garantieren sie eine hohe, gleichbleibende Qualität.

Nähere Infos zur Weidegans:
Hubert Leitner
Höfnerberg 7
4282 Pierbach
Telefon: 07267 / 8548
E-Mail: leitner-hubert@gmx.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.