Unbedingt im Kalender eintragen: Die Wave-Trophy kommt nach Freistadt

EBF-Geschäftsführer Norbert Miesenberger, Tourdirektor Louis Palmer, Kreisel-Electric-Geschäftsführer Markus Kreisel und Kreisel-Electric-Mitarbeiter Martin Lettner.
  • EBF-Geschäftsführer Norbert Miesenberger, Tourdirektor Louis Palmer, Kreisel-Electric-Geschäftsführer Markus Kreisel und Kreisel-Electric-Mitarbeiter Martin Lettner.
  • hochgeladen von Carmen Palzer

FREISTADT. E-Fans aufgepasst! Von 21. bis 29. September findet zum 8. Mal die weltweit größte Elektromobilitätsrallye statt. Und das Beste daran: Die Route führt am Donnerstag, 27. September, erstmals auch nach Freistadt. Norbert Miesenberger und sein Team vom Energiebezirk Freistadt (EBF) haben es geschafft, die nötige Infrastruktur für die Wave-Trophy auf die Beine zu stellen. "Wir haben in Freistadt seit Jahren einen Schwerpunkt was E-Mobilität betrifft", sagt EBF-Obmann Alfred Klepatsch.

Zugpferd und Lockvogel

Ein großes Zugpferd und ein wichtiger Lockvogel in diesem Bereich ist die Rainbacher Firma Kreisel Electric. "Im Rahmen der Wave-Trophy besuchen die teilnehmenden Fahrer die innovativsten Unternehmen des Landes", sagt Bernhard Kern vom Elektromobilitätsclub (EMC) Österreich. "Und Kreisel Electric gehört ganz klar dazu." Nach der Betriebsbesichtigung fahren die Teams nach und nach am Freistädter Hauptplatz ein, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Angeführt wird der Konvoi von Europas erstem vollausgestatteten Feuerwehreinsatzfahrzeug mit Elektroantrieb von der Firma Linz AG. Zu sehen gibt’s umgebaute Prototypen, neueste E-Auto-Modelle, E-Motorräder, S-Pedelecs, E-Car-Sharing-Autos und E-Bikes. Ebenfalls am Programm: Speis, Trank und Unterhaltung. "Die Wave-Trophy ist wieder ein Schritt in Richtung ’Green City’", sagt Vizebürgermeister Christian Hennerbichler.

An einem Strang ziehen

Unterstützung erhielten die Organisatoren vom Leaderbüro Mühlviertler Kernland, vom Tourismusverband Mühlviertler Kernland, vom EMC Austria, von der Stadtgemeinde Freistadt, der Linz AG sowie von Kreisel Electric und Helios Sonnenstrom.

Eckdaten zur Wave-Trophy

Start: Freitag, 21. September, in Wangen im Allgäu (Deutschland)
Ziel: Samstag, 29. September, in Werfenweng
Gesamtstrecke: rund 1.600 Kilometer
Steigungen insgesamt: etwa 14.600 Meter
Anzahl Etappenorte: circa 40

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.