Verleihung des Green Belt Award

2Bilder

Am 10. Juli durfte der Bürgermeister der Marktgemeinde Leopoldschlag, Hubert Koller, den „Green Belt Award“ aus den Händen von Hubert Weiger (Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und Liana Geidezis (2. Vorsitzende der European Green Belt Association) für besonderes Engagement zum Schutz des Grünen Bandes entgegennehmen. Damit geht der heuer zum zweiten Mal verliehene Preis erstmals nach Österreich.
In der Laudatio wurde gewürdigt, dass sich die Gemeinde Leopoldschlag in Kooperation mit dem Naturschutzbund Oberösterreich in herausragender Weise für Schutz und Entwicklung des 1998 ausgewiesenen Natura 2000-Gebietes Maltsch einsetzt. Dieses Gebiet beheimatet bedeutende Lebensraumtypen und gefährdete Arten wie Wachtelkönig, Birkhuhn, Eisvogel, Flussperlmuschel und viele mehr.
In Kooperation mit dem Naturschutzbund Oberösterreich wurde 2006 das „Natura 2000 Grünes Band Europa Informationszentrum Leopoldschlag“ eingerichtet. Zudem werden seither internationale „Green Belt Camps“ veranstaltet, bei denen Jugendliche die Flächen an der Maltsch pflegen. Im Jahr 2014 wurde ein besonders innovatives Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln ins Leben gerufen.
Bürgermeister Koller bezeichnete in seiner Ansprache die Arbeit mit der Natur als einen Glücksfall für Leopoldschlag und würdigte das Engagement von Josef Limberger und Wolfgang Solberger, die sich besonders verdient gemacht haben.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.