Sarahs großer Traum vom Fußball-Nationalteam

Foto: chillPhoto
7Bilder

FREISTADT, ST. OSWALD. Fußballexperten sind von ihr begeistert, sie selbst gibt sich bescheiden: "Bei flachen Bällen habe ich schon noch so meine Probleme", sagt Sarah Pum aus Freistadt. Die 14-jährige Gym-Schülerin hütet seit heuer bei den Damen des USV St. Oswald (Frauenklasse OÖ Nord/Ost) das Tor und macht eine ausgezeichnete Figur.

Schon mit 14 in der Kampfmannschaft – alle Achtung! "Dabei habe ich in Freistadt bei den Burschen im Mittelfeld begonnen. Als wir einmal keinen Tormann hatten, bin ich eingesprungen." Ab diesem Zeitpunkt hatte sie ihre Position gefunden. Ihre guten Leistungen blieben nicht nur in St. Oswald nicht verborgen. Sarah fiel auch bei einem Sichtungstraining auf und steht aktuell im Kader der Oö. Landesauswahl. Neben den regelmäßigen Trainings in St. Oswald (Verein) und Freistadt ("TormannPlus") fährt sie dreimal im Monat nach Linz, um ihr Torfrauspiel zu verbessern.

Ziele hat sich Sarah Pum nicht gerade kleine gesteckt. "Ich möchte nächstes Jahr in die Akademie nach St. Pölten gehen." Dort könnte sie ihr fußballerisches Talent voll zur Entfaltung bringen und gleichzeitig eine gute Schulausbildung genießen. Problem: Die Auswahlkriterien sind streng, nur ganz wenige schaffen's. "Das hindert mich aber nicht daran, es zu probieren", sagt Sarah, die Deutschlands Nationaltormann Manuel Neuer zum Vorbild hat, mit großen Selbstbewusstsein. Apropos Nationalteam: "Einmal für Österreich zu spielen – das ist mein großer Traum!"

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.