Wer sind die stärksten Mühlviertler?

Vinzenz Helmreich ist schon heiß auf die Meisterschaft.
  • Vinzenz Helmreich ist schon heiß auf die Meisterschaft.
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Was haben ein Vizeweltmeister im Steinheben (Vinzenz Helmreich), ein Weltmeister im Kraftdreikampf (Erwin Loritsch), ein Sambo-Staatsmeister (Simon Friesenecker) und der Hartlauer-Filialleiter (Thomas Lehner) gemeinsam? Sie versuchen herauszufinden, wer der Stärkste von ihnen ist.

Und dazu nutzen sie die 2. Mühlviertler Meisterschaft im Kreuzheben am Samstag, 26. November, 15 Uhr, in der ÖTB-Halle in Freistadt. Das Kreuzheben ist eine Kraftübung, bei der ein auf dem Boden liegendes Gewicht aus einer vornübergebeugten, stabilen Position hochgehoben wird. "Es ist neben dem Kniebeugen und dem Bankdrücken eine Teildisziplin des Kraftdreikampfes", sagt Peter Steininger, Obmannstellvertreter der ASKÖ Freistadt, dessen Sektion Outdoor Fitness die Meisterschaft veranstaltet.

"Das Kreuzheben trainiert den gesamten Körper, vornehmlich aber die Griffkraft, die Rückenstrecker, den Gluteus Maximus, die Oberschenkel, den Soleus, den Lat und den Trapezius – also praktisch alles", sagt Steininger, der beruflich als Physiotherapeut tätig ist. "Da zudem diverse andere Muskelgruppen zur Stabilisierungsarbeit herangezogen werden, bezeichnet man das Kreuzheben auch als Ganzkörperübung oder Grundübung."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.