Begeisterte Nachwuchs-Forscher

Foto: Christof Zachl

KinderUniHagenberg 2017: 164 Kids als Miniforscher dabei

HAGENBERG. Zum fünften Mal fand die Kinderuni heuer an der FH Hagenberg statt. 164 Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren waren diesmal dabei. 45 Dozenten haben an drei Tagen ein umfangreiches Programm gestaltet. Die jüngsten TeilnehmerInnen, die Miniforscher, haben zu Boden, Stoffkreislauf, Magnetismus, Energie und Klima gearbeitet, gebastelt, gestaunt und geforscht.
Zwei Kurse standen den Neugierdsnasen von sieben bis neun Jahren zur Auswahl: Einmal wurde das Thema Wasser aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Vom Lebensraum über die Kombination Wasser und Musik, bis zum aufregenden Bau von Wasser Raketen. Im Parallelkurs wurde der Körper, von Ernährung mittels Lebensmittel-Detektiven bis zur bodypercussion unter die Lupe genommen.
In den vier Kursen der Neun- bis Zwölfjährigen wurde 3D-Druck mit profactor entdeckt und mit einer Ennshafentour Logistik und Binnenschifffahrt verbunden. Auch die Musik kam nicht zu kurz: Vom Opern-Workshop wurde der Bogen über Stimmtraining und Bionik gespannt. Im beliebten Tier-Kurs wurden die Tiere gefüttert, der Umgang mit Bienen geübt und Tierbehausungen entworfen. Auch der Boden wurde untersucht und sogar Knochen und Haifischzähne gefunden.
Die Ältesten von zwölf bis 15 Jahre schrieben sich „No Limit“ auf die Fahnen. Klettern mit Beschleunigungssensoren, Sportpsychologie, Freerunning, Sport und Ernährung, Physiotherapie – sie gaben alles und waren am Mittwoch einigermaßen erschöpft.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.