Ein Ort der Innovation für EPU

Foto: Margarete Klug
3Bilder

NEUMARKT. Der erste privat initiierte Co.Working.Space im Bezirk ist eröffnet. Ab sofort können in der renovierten Lindenbergerstube in Neumarkt PC-Arbeitsplätze und die dazugehörige Infrastruktur genutzt werden. Angesprochen sind vor allem Ein-Personen-Unternehmen (EPU), TelearbeiterInnen und auch Vereine. Drei von fünf Plätzen sind bereits vergeben. Im Sommer kann ein Schnupper- und Sommerfrischeangebot genutzt werden, etwa um eine Projektarbeit in konzentrierter Arbeitsatmosphäre zu schreiben, so die beiden InitiatorInnen Bettina Hellein und Markus Barth vom Verein Co.Working.Neumarkt.
Beim großen Eröffnungsfest fanden sich prominente Gäste ein. Bürgermeister Christian Denkmaier freut sich über das innovative Projekt im Ort. Der österreichische WKO-Präsident Christoph Leitl und WKO-Bezirksstellenleiter Dietmar Wolfsegger sehen den Co.Working.Space als Kristallisationsort für Kooperation und innovative Geschäftsideen. Neben der WKO unterstützt auch die Raiffeisenbank Neumarkt das Projekt als Sponsor.
Leader-Managerin Conny Wernitznig und Regionalmanagerin Christine Rehberger erkennen das Potential des Co.Working.Spaces in der Aufwertung des ländlichen Raumes, in der Entwicklung zukunftsfähiger Arbeitsmodelle und als frauenfreundliche Möglichkeit, Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen.

Weitere Infos gibt es bei Bettina Hellein unter: 0676/88680373

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.