Kirchtag in Birnbaum/Lesachtal
Birnbaumer Kirchtag – ein Fest der Blasmusik!

8Bilder

Der zweitägige Kirchtag in Birnbaum/Lesachtal stand in diesem Jahr im Zeichen der Blasmusik. Viele Besucher/innen konnten sich bei herrlichem Wetter über ein vielseitiges Programm erfreuen.

Eröffnet wurde das Kirchtags-Wochenende am Samstagabend mit dem Aufmarsch der Bauernkapelle Birnbaum durch die Ortschaft zum Festplatz. Dort konzertierte im liebevoll geschmückten Festzelt die Trachtenkapelle Kötschach unter Kapellmeister Stefan Zojer ehe das „Kärntner Quintett“ zum Tanz aufspielte.

Am Sonntag begann der Kirchtag mit einer Feldmesse mit Pater Francesco, die von der Bauernkapelle Birnbaum musikalisch gestaltet wurde. Im Anschluss spielte bei strahlendem Sonnenschein die Bauernkapelle mit ihrem rührigen Kapellmeister Siegfried Kerschbaumer ein flottes Frühschoppen-Konzert. Während des Konzertes erhielt die Bauernkapelle Birnbaum den Förderpreis des Lions Club Hermagor, welcher von ihrem Präsidenten Gerald Waldner offiziell überreicht wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die nach dem Konzert stattfindende amerikanische Versteigerung eines „Dämmerschoppens mit der Bauernkapelle samt Verköstigung“.

Die Frauen aus Birnbaum versorgten die Kirchtags-Gäste bestens mit der traditionellen Kirchtagssuppe und bodenständigen Speisen, als auch mit Kaffee und köstlichem Kuchen.

Am Nachmittag erlebten die Besucher/innen mit der „Bergler Musi“ aus Matschiedl und der „Agner Blos“ zwei weitere musikalische Höhepunkte. Über den gelungenen und geselligen Kirchtag freuten sich neben den Musikerinnen und Musikern der Bauernkapelle auch ihr neuer Obmann Hans-Peter Patterer: „Ich bedanke mich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Kommen als auch bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieses Kirchtages beigetragen haben. Stolz bin ich auf meine Musikerinnen und Musiker, die fleißigst mithelfen und Kameradschaft leben!“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.