Besuch in St. Lorenzen
Das Bildungszentrum Lesachtal als Vorbild

Im Lesachtal freute man sich über den Besuch aus Klagenfurt. | Foto: SPÖ
  • Im Lesachtal freute man sich über den Besuch aus Klagenfurt.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Julia Koch

Landeshauptmann Peter Kaiser war im Lesachtal zu Besuch. Er schaute bei der Schule in St. Lorenzen vorbei.

LESACHTAL. Mit einem netten musikalischen Ständchen wurde Landeshauptmann Peter Kaiser von den Schülern vergangene Woche in St. Lorenzen begrüßt. Der Landeshauptmann verwies in seiner Ansprach darauf, dass das Lesachtaler Bildungszentrum für ihn ein Beispiel für ganzheitliche moderne Bildungsinfrastruktur sei. „Das Bildungszentrum Lesachtal hat in Kärnten quasi Schule gemacht.“ Es sei ihm als Bildungsreferent immer besonders wichtig alle wichtigen Bildungsagenden von der Elementarbildung, über Pflichtschulen, Weiterbildende Schulen, Musikschulen, Berufsschulen bis hin zu den Universitäten in einem Bildungsreferat zu vereinen. 

Große Nachfrage

Direktor Gerd Guggenberger skizzierte in seinen Begrüßungsworten die ständigen Weiterentwicklungen im Bildungszentrum, die in den vergangenen Jahren organisiert wurden. „Wir freuen uns über die großartige Nachfrage in der Nachmittagsbetreuung, wo man sowohl einen sportlichen wie auch einen musikalischen Schwerpunkt anbieten kann“, so Guggenberger der weiters über die funktionierende Zusammenarbeit von Mittelschule, Volksschule, Kindergarten und Musikschule, die alle im Bildungszentrum unter einem Dach vereint sind berichtete und deren gemeinsames Ziel ein niveauvolles Bildungsangebot für die Kinder darstellt.

Gleiche Chancen

„Eine der wichtigsten Voraussetzung für ein erfolgreiches Leben ist die Bildung und hier müssen wir sicher stellen, dass jedes Kind - unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern die selben Chancen vorfindet“, so Landtagsabgeordnete Christina Patterer und fügt hinzu: „Mit dem Kinderstipendium wurden hier die Weichen im Bereich der Elementarpädagogik bereits gestellt und mit der Forcierung von Bildungszentren stellen wir sicher, dass jedes Kind Zugang zur besten Bildung hat, ohne dabei überlange Fahrzeiten in Kauf nehmen zu müssen - denn Kinder brauchen auch Zeit, um Kind zu sein.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.