Schneemengen
Den Rest erledigt die Sonne

Bei der Einschätzung, ob es weiter geht, hilft die Erfahrung. | Foto: Privat
9Bilder
  • Bei der Einschätzung, ob es weiter geht, hilft die Erfahrung.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Die Mitarbeiter der Wirtschaftshöfe sind diesen Winter im Dauersatz. Auch jene in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen.

KÖTSCHACH-MAUTHEN. In der Gemeinde Kötschach-Mauthen waren es Meter an Schnee in diesem Winter. Die Reste vom Räumen "zieren" noch immer die Landschaft. Thomas Winkler und sein Team vom Wirtschaftshof wissen, was sie geleistet haben. "Inzwischen hat sich das Ganze in Eis verwandelt", sagt Winkler.

Zerstörung der Straßen

Die eisigen, einst schneeweißen Massen, die sich noch immer entlang der Straßen oder auf Bäumen und Sträuchern finden, machen Winkler und seinen Kollegen zur Zeit viel Arbeit. "Dank der warmen Temperaturen schmilzen die Reste jeden Tag, aber durch die Minusgrade in der Nacht wird die Feuchtigkeit auf Straßen und Wegen bis zum Morgen zu Glatteis", sagt er.
Das hat zur Folge, dass in der Früh gestreut werden muss. Ein großer Teil der Arbeitszeit geht aber für die Ausbesserung der Straßen drauf. Winkler erklärt: "Das gefrierende Wasser fließt in Spalten und kleine Löcher im Asphalt, dehnt sich beim Frieren aus und sprengt die Oberfläche weiter auf."

Nicht in die Gewässer

Dieses Problem gibt es derzeit in vielen Gemeinden im Gailtal. Die Bürger ärgern sich über holprige Fahrstrecken und hoffen auf baldige Reparaturen. Froh ist der Verantwortliche im Wirtschaftshof, dass die Schneemengen zwischendurch auf Wiesen gelagert werden konnten. "Den Rest muss jetzt die Sonne erledigen", schmunzelt er. Das Gesetz regelt, dass der Schnee von Straßenrändern aufgrund der Verunreinigungen nie in Bäche oder Flüsse gekippt werden darf.
Das gilt selbstverständlich auch für den Schnee auf Privatgrundstücken. Froh ist das Team des Wirtschaftshofs, wenn "privater Schnee" nicht auf frisch geräumte Wege geschoben wird oder die Schneelast von Dächern auf öffentliche Wege rutscht.

Persönlicher Dank

Thomas Winkler selbst möchte sich bei seinem Team, aber auch bei anderen Gemeinden und Helfern (ein Räumfahrzeug wurde aus Arnoldstein ausgeliehen), die Geräte und Manpower zur Verfügung stellten, bedanken: "Das war bislang schon ein besonderer Winter und wir haben gemeinsam eine Menge geleistet."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.