Klamm öffnet bald
"Es können immer Felsen und Bäume herunterkommen"

Siegfried Lasser, Obmann Alpenverein Hermagor: "Es ist einiges heruntergekommen, speziell Bäume und Gestein." | Foto: Garnitzenklamm bei Hermagor
  • Siegfried Lasser, Obmann Alpenverein Hermagor: "Es ist einiges heruntergekommen, speziell Bäume und Gestein."
  • Foto: Garnitzenklamm bei Hermagor
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Die ersten Arbeiten haben begonnen, um die Klamm am 19. Mai wieder für Besucher und Besucherinnen öffnen zu können. MeinBezirk.at sprach mit Obmann des Alpenvereins Hermagor, Siegfried Lasser.

GAILTAL. Im Kärntner Gailtal befindet sich ein Naturerlebnis: Die Garnitzenklamm. Wasserfälle, steile Felswände, Buchten, seltene, geschützte Pflanzen und noch viel mehr machen die Klamm zu einer der schönsten in den Alpen. Aktuell laufen die Aufräumarbeiten für die kommende Eröffnung auf Hochtouren. 

Alpen ständig in Bewegung

Wie schwer die Schäden und wie aufwendig die Arbeiten im Nachhinein sind, hängt immer davon ab, wie stark die Natur zuschlägt. "Es kommt drauf an, wie viel uns der Winter hinterlassen hat. Es kann immer sein, dass irgendwelche Bäume bei Hochwasser heruntergeschwemmt werden", erklärt der Obmann des Alpenvereins. Weiter: "Die Alpen sind ständig in Bewegung. Man muss jederzeit mit allem rechnen."

Aktuelle Lage

Lasser beschreibt die aktuelle Lage wie folgt: "Es ist einiges heruntergekommen, obwohl es ein niederschlagsarmer Winter war im Vergleich zu andere Winter. Speziell Bäume und Gestein. Die Wege sind teilweise verlegt und nicht durchwanderbar", so Lasser. Im Moment klettern die Felsräumer die betroffenen Stellen ab und kontrollieren die Lage. "Wenn dort brüchiges Gestein ist, wird es gleich herabgelassen. So können wir mit gutem Gewissen die Klamm für die Besucher und Besucherinnen öffnen", erzählt er.

Felsstürze nicht ausgeschlossen

Es gibt jedoch keine Garantie, dass irgendwann wieder etwas nachkommt: "Es können immer Felsen und Bäume herunterkommen." Vor drei Jahren war die Herausforderung besonders groß, als eine Brücke zerstört wurde und es einen massiven Felssturz gab. "Das war natürlich eine große finanzielle und zeitliche Herausforderung für alle Helfer. Das war schwere Arbeit", sagt Siegfried Lasser.

Vorsicht geboten

Laut dem Obmann ist Vorsicht geboten: "Man sollte immer dran denken, dass es sich um einen alpinen Steig handelt. Man braucht feste Schuhe und gute Konditionen. Es gibt keine asphaltierten Straßen, was viele Leute, die aus dem urbanen Bereich kommen, glauben. Es ist felsig, es ist steinig und es sind überall Wurzeln." Hin und wieder passieren auch Unfälle. Er appelliert: "Wir hoffen, dass sich unsere Besucher an unsere Hinweise halten und dementsprechend aufpassen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.