Weidenburg
Florianis absolvierten Maschinistenlehrgang

Beim Maschinisten-Lehrgang wurde einiges gelernt
3Bilder
  • Beim Maschinisten-Lehrgang wurde einiges gelernt
  • Foto: Robert Koppensteiner/BFKdo Hermagor
  • hochgeladen von Lara Piery

Der siebente Maschinistenlehrgang konnte von 16 Teilnehmern erfolgreich absolviert werden.

WEIDENBURG. Die zahlreichen Hochwassereinsätze im Herbst vergangenen Jahres haben gezeigt, wie wichtig gut ausgebildete Maschinisten bei der Feuerwehr sind.
Daher fand am 12. und 13. Oktober in Weidenburg in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen der siebente Maschinistenlehrgang auf Bezirksebene statt. Hier wurden ingesamt fünf Feuerwehrfrauen und 28 Feuerwehrmänner aus dem Bezirk Hermagor zu Maschinistinnen und Maschinisten ausgebildet.

Im Vordergrund

Zusätzlich zu einem Theorieteil mit Pumpen- und Motorkunde, der von Dietmar Pichler und Georg Ebenwaldner vorgetragen wurde, stand vor allem die praktische Ausbildung an den Geräten im Vordergrund. Diese wurde von den Bezirksausbildnern gemeinsam mit erfahrenen Maschinisten aus den Feuerwehren durchgeführt.
Dabei lernten die Teilnehmer die verschiedenen Bedien- und Anwendungsmöglichkeiten der Tragkraftspritzen, Schmutzwasser- und Tauchpumpen sowie der Notstromaggregate kennen, welche im Bezirk Hermagor zum Einsatz kommen. Die Ausbildungsinhalte wurden bei der Abschlussübung „Wasserförderung über längere Strecken“ vertieft und unter Realbedingungen umgesetzt.
Ingesamt konnten 16 Teilnehmer die Lehrgangsprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.

Mitmachen und mit etwas Glück Skipässe für den Katschi gewinnen.
6 11

WOCHE-Quiz
Mitspielen und 3 x 2 Tages-Skipässe für den Katschberg gewinnen

Mitmachen und gewinnen. Einfach Fragen zur aktuellen Ausgabe beantworten und schon hast du die Chance, Tages-Skipässe für den Katschberg zu gewinnen. KÄRNTEN. Freue dich auf schneebedeckte Hänge und jede Menge Aktivitäten abseits des Skibetriebs. Der Katschberg überzeugt dank seiner Höhenlage von 1.170 bis 2.220 Metern außerdem mit einer garantierten Schneesicherheit sowie 100 Prozent beschneibaren und bestens präparierten Pisten. Die 16 top-modernen Liftanlagen und insgesamt über 70 Kilometer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen