Gailtal
Die Kultur kehrt in unser Leben zurück

Kinder waren begeistert von der Aufführung "Herr Dommelidot will nicht sprechen" | Foto: Privat
19Bilder
  • Kinder waren begeistert von der Aufführung "Herr Dommelidot will nicht sprechen"
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Andreas Lutche

Von vielen wurde der Start des kulturellen Lebens sehnsüchtig erwartet. Nun ist sie wieder zurückgekehrt.

MAUTHEN. Kultur war lange Zeit aus unserem Leben entschwunden. Kein Kino, kein Theater, kein Konzert. Endlich ist es wieder so weit, Veranstaltungen sind möglich. Der Kulturverein Mauthen wagte, als einer der ersten im Bezirk, diesen Schritt und lud das Ensemble Porcia mit ihrem Theaterwagen nach Mauthen ein.

Vielseitiges Programm

Wenn schon Kultur, dann aber richtig. So lachten am Nachmittag bei der Kinderaufführung mit dem Stück „Herr Dommeldidot will nicht sprechen“ von Angelica Ladurner unzählige Kinder und es war schön das Leuchten in ihren Augen zu beobachten.
Am Abend wurde für die erwachsenen Gäste „My cool Lady“, eine moderne Version von Pygmalion, aufgeführt. Die rollende Bühne des Theaterwagens verfügt nur begrenzt über Bühnentechnik, dennoch konnten die Darsteller das Publikum mit ihrer schauspielerischen Leistung völlig in ihren Bann ziehen. Werbung wurde im Vorfeld für diese Veranstaltung kaum gemacht, umso erfreulicher war es dann, dass die verfügbaren Sitzplätze alle bis auf den letzten Platz belegt waren.

Weitere Veranstaltungen

Sichtlich gerührt von dem großen Interesse an der Veranstaltung bedankte sich die Obfrau des Kulturvereins Ilse Durchner bei den Akteuren für ihre Leistung und beim Publikum für das rege Interesse.
Das war aber nur der Anfang und nicht das Ende. Bereits am Samstag, dem 26. Juni, folgt die Präsentation der Publikation von Hannes Guggenberger zum Thema „Geschichte und Geschichten an der Via Iulia Augusta". Am 27. Juni führt eine begleitete Busfahrt auf den Spuren der alten Römerstraße von Mauthen über Laas nach Oberdrauburg. Weiters finden zu Gunsten der Renovierung der Orgel der Mauthner Kirche weitere Charity-Veranstaltungen in naher Zukunft statt. Schön zu sehen, dass Kultur wieder in unser Leben zurückkehrt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.