Am Weißensee
Großes Eissportspektakel zieht Tausende Gäste an

Eismeister Norbert Jank (Links) | Thomas Michor, Leiter der Tourismusinformation Weißensee (Rechts) | Foto: Privat
3Bilder
  • Eismeister Norbert Jank (Links) | Thomas Michor, Leiter der Tourismusinformation Weißensee (Rechts)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Vom 20. Jänner bis 3. Februar findet die alljährliche alternative holländische Elf-Städte-Tour statt. Das ist das größte Eisschnelllauf-Event der Welt. MeinBezirk fragte bei Eismeister Norbert Jank über die Eisverhältnisse nach und erkundigte sich auch bei Thomas Michor, Leiter der Tourismusinformation Weißensee.

WEISSENSEE. Warme Temperaturen oder starker Schneefall wären wenige Tage vor Beginn der Elf-Städte-Tour nicht gerade wünschenswert. Norbert Jank dazu: "Momentan sind die Eisverhältnisse schlecht, weil Tauwetter ist. Morgen wird es aber besser. Wir haben dickes Eis, ab Samstag gibt es auch wieder kalte Tage. Die Aussichten sind also top." Eine Gefahr besteht - laut dem Eismeister - nicht, außer es kommt plötzlich extremer Schneefall auf uns zu. "Das ist aber nicht zu erwarten", beruhigt er. 

Bis zu 35.000 Nächtigungen

Die größte Eissportveranstaltung der Welt ist für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Bei den Wettkämpfen nehmen sowohl Volksläufer als auch absolute Profis teil. "Es ist gerade absolute Hochsaison bei uns. Es sind zwischen 30.000 und 35.000 Nächtigungen", sagt der Touristiker Thomas Michor. Die Sponsoren und die Kernmannschaft sind bereits vor Ort, die restlichen Besucher werden jedoch erst am Samstag zu Beginn des Eisschnelllauf-Events anreisen. Am Montag wird das erste Warmlaufen sein und am Dienstag die erste große Tour. Die Veranstaltung wird sogar live im holländischen Fernsehen übertragen.

"Hatten es schon schwieriger"

Auch Thomas Michor hat eine positive Einstellung gegenüber den Eisverhältnissen: "Wir haben es schon mal viel schwieriger gehabt. Heuer sind wir gut in der Vorbereitung und daher auch etwas früher dran. Das Eis hat in aller Ruhe wachsen können und so einen Tautag, wie es heute der Fall war, bringt uns nicht ins Schwitzen."

Sehr gute Organisation

Es gibt drei wirkliche Gegner: Brutaler Wind, warmes Wetter oder auch extremer Schneefall. "Dann hätten wir ein Problem, wenn diese Wetterverhältnisse eintreten würden. Das ist aber nicht in Sicht. Es ist auch alles sehr gut organisiert, daher sehen wir die gesamte Situation entspannt", erklärt Michor.

Vom 20. Jänner bis zum 3. Februar 2024 werden täglich Distanzen von 100 km und 200 km absolviert. | Foto: Privat
  • Vom 20. Jänner bis zum 3. Februar 2024 werden täglich Distanzen von 100 km und 200 km absolviert.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.