Schach
Stockerlplatz für Hermagorer Schachspieler

 David Ramsbacher (3. Platz/Hermagor), Paul Frank (1. Platz/Villach) Mihael Kobas (2. Platz/St. Veit) (von links) | Foto: SC Hermagor
2Bilder
  • David Ramsbacher (3. Platz/Hermagor), Paul Frank (1. Platz/Villach) Mihael Kobas (2. Platz/St. Veit) (von links)
  • Foto: SC Hermagor
  • hochgeladen von Julia Koch

Bei den Landesmeisterschaften im Standart-Schach konnte für die Hermagorer der dritte Platz erreicht werden.

HERMAGOR. Vom 12. bis 19. August fand im Kulturhaus in Latschach am Faaker See das 39. Faaker See Open inklusive der Kärntner Landesmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse 2023 im Standard-Schach statt. Insgesamt nahmen 120 Schach-Begeisterte aus zwöf verschiedenen Nationen an diesem Turnier, mit neun Runden teil. Auch vom SC Möbel Zimmermann Hermagor nahmen sechs Spieler teil und konnten auch einige Preise gewinnen. Den größten Erfolg konnte der erst 17-jährige David Ramsbacher mit dem 3. Platz bei den Landesmeisterschaften einfahren. David erspielte sich fünf Punkte, dadurch konnte sich der ganze Hermagorer Schachverein nach Jahrzehnten wieder über einen Stockerlplatz bei den Landesmeisterschaften freuen. Eine Niederlage in der letzten Runde verhinderte den Landessieg. Trotzdem gelang David auch ein Remis gegen den späteren Landessieger Frank Paul von Admira Villach. Zudem erzielte er im Open in der U18 Kategorie den zweiten Platz. Mit starken fünf Punkten gelang ihm der 3. Platz bei den Landesmeisterschaften.

Viele Punkte

Weiter nahmen für den SC Hermagor Kahlheinz Eckhoff (vier Punkte) und Florin Zamfir (4,5 Punkte) teil. Florin spielte auch lange mit um die Podestplätze, musste aber leider zwei Runden auslassen und konnte dadurch die Podestplätze in der Landesmeisterschaft nicht angreifen. Auch Julian Ramsbacher kann sich über 4,5 Punkte und ein Elo Plus freuen.

Erstes Open

Engagiert starteten auch Norbi Riesz (12 Jahre) und Matteo Schluga (11 Jahre) in ihr erstes Open. Norbi konnte sich gegen durchwegs stärkere Gegner behaupten und 3,5 Punkte erzielen. Neben einem fetten Elo Plus konnte der Hermagorer auch den zweiten Platz in der U12 Wertung erzielen. Matteo Schluga spielt erst seit Februar Schach und ist seit wenigen Wochen beim Verein. Trotzdem gelangen ihm 2,5 Punkte (darunter auch ein Sieg gegen die spätere Frauen Landesmeisterin Liotta Sabine von Schachklub Finkenstein) und er forderte auch den chilenischen Großmeister Vasquez-Schröder zu einer Spaßpartei heraus.

Zur Sache
Interessierte sind jederzeit
bei den Verantwortlichen der Sektion Schach willkommen. Einfach auf der Homepage (https://www.sportclub-hermagor.at/sektion-schach/) vorbeischauen und einen Termin vereinbaren.

 David Ramsbacher (3. Platz/Hermagor), Paul Frank (1. Platz/Villach) Mihael Kobas (2. Platz/St. Veit) (von links) | Foto: SC Hermagor
Matteo Schluga (links) mit Großmeister Vasquez-Schröder (rechts) aus Chile | Foto: SC Hermagor
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.