Gailtal
Ein Traditionsunternehmen im Gailtal denkt nachhaltig

Martina Santner und Klaus Gutenberger wissen, worauf es bei den Stoffe ankommt. | Foto: SEIDRA
7Bilder
  • Martina Santner und Klaus Gutenberger wissen, worauf es bei den Stoffe ankommt.
  • Foto: SEIDRA
  • hochgeladen von Julia Koch

Beim Thema Nachhaltigkeit macht dem Traditionsunternehmen SEIDRA keiner so schnell etwas nach.

GAILTAL. Im Unteren Gailtal verbirgt sich ein Unternehmen der besonderen Art. Der Betrieb SEIDRA gehört zu den letzten Leinwebereien in ganz Österreich und sogar zu den wenigen in ganz Europa, die Weberei und Stickerei unter einem Dach vereinen. „Nach wie vor werden unsere hochwertigen Stoffe ausschließlich in Draschitz hergestellt“, betont Vertriebsleiterin Martina Santner. Die größte Rolle bei den Stoffen spielt dabei die Nachhaltigkeit.

Die Herkunft

Die Rohstoffe werden ausnahmslos von langjährigen Partnern und immer mit Herkunftszertifikat bezogen. Die Wolle wird dabei ohne Ausnahme nur „mulesing free“ gekauft. Beim Mulesing wird dem Schaf die Haut beim Schwanz abgeschnitten, um den Fliegenmadenbefall zu verhindern. Diese Technik ist nach wie vor noch weit verbreitet und eine sehr tierquälende Praktik. „Damit wissen wir einerseits, woher unsere Garne stammen, und stellt uns aber andererseits immer wieder vor Herausforderungen. Dieses Jahr könnten wir beispielsweise viel mehr GOTS-Leinen produzieren als am europäischen Markt zur Verfügung steht. Das liegt daran, dass die Ernte der letzten zwei Jahre klimabedingt sehr schlecht ausgefallen ist“, erklärt Santner. Dazu versucht das Unternehmen für die Stoffe ausschließlich europäisches Leinen zu verwenden. „Wir kaufen beispielsweise kein Garn aus China zu und können deswegen auch nicht Unmengen produzieren. Allerdings ist Nachhaltigkeit eben nicht nur ein Slogan von SEIDRA, sondern unsere Philosophie und die Natur gibt eben nicht unbegrenzt her“, betont Geschäftsführer Klaus Gutenberger.

Biologische Basis

Auch die Firmen, mit denen SEIDRA zusammenarbeitet, leben nach dieser Philosophie. Über die Jahre wird beispielsweise auch immer mehr auf die Zusammensetzung der Farbstoffe geachtet. Dabei wird nicht nur gesetzeskonform gearbeitet, denn in Europa sind die Gesetze ohnehin dementsprechend gut, sondern es wird vermehrt auf biologische Basis geachtet. „Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Kunden dieses Denken immer mehr fördern. Es wird vom Endverbraucher quasi gesucht. Die Leute hinterfragen immer mehr, woher die Produkte, die ich auf der Haut trage, wirklich kommen“, weiß die Vetriebsleiterin.

Erfolgsgeheimnis

Aus den feinen Stoffen werden zahlreiche Kleidungsstücke, aber auch Bettwäsche bis hin zu Sonnenschirmen, Taschen und sogar Flugzeugbespannungen gefertigt. Das Erfolgsgeheimnis dabei sollen die Freude am Arbeiten, das vorausschauende Denken und Handeln, der Fleiß und die Teamarbeit sein. „Wir entwickeln auch zweimal im Jahr unsere eigenen Kollektionen, sind aber vor allem auch im Bereich der kundenspezifischen Entwicklungen sehr stark. Das trägt auch dazu bei, dass sich der Markt dementsprechend entwickeln kann. Jeder Kunde hat seine eigene Handschrift und Linie, die eben auch stark von den Stoffen geprägt ist“, fügt Santner hinzu. Natürlich kann man die Produkte von SEIDRA auch erwerben. Momentan arbeitet die Firma daran, den Verkauf vor Ort neu zu gestalten. Ab September soll es voraussichtlich auch einen Onlineshop auf der Website der Firma geben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.