Hochzeit auf 2.691 Metern Seehöhe

Am 30. August 2009 fand die standesamtliche Hochzeit von Peter Berniks Tochter statt - und zwar am Collinkofel | Foto: KK
4Bilder
  • Am 30. August 2009 fand die standesamtliche Hochzeit von Peter Berniks Tochter statt - und zwar am Collinkofel
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

KÖTSCHACH-MAUTHEN (schön). Seit 1. Jänner 2015 ist Peter Bernik in Pension. Auf die Frage nach dem "Erlebnis seines Lebens" erinnert sich der ehemalige Vorstand der Volksbank Osttirol-Westkärnten sofort an einen ganz besonderen Tag.

Heiraten in luftiger Höhe

Und dieser war der 30. August 2009 - der Tag der standesamtlichen Hochzeit seiner einzigen Tochter. Das Besondere daran? Die Hochzeit fand nicht - wie üblicherweise - in einem Standesamt statt, sondern auf dem Gipfel des Collin, der sich auf 2.691 Metern Seehöhe befindet, statt. "Da mein damaliger Schwiegersohn in spe ein begeisterter Bergfex ist und auch meine Tochter gerne in den Bergen ist, haben sie sich dazu entschlossen, sich auf genau dort das 'Ja-Wort' zu geben", erzählt Bernik.

Vier Stunden zum "Altar"

Anstatt also seine Tochter traditionsgemäß an den Altar zu führen, begleitete er sie zum Gipfelkreuz. Und dieser Weg ein etwas längerer. "Nach etwa vier Stunden waren wir am Gipfel angelangt", so Bernik. Neben dem Brautpaar, das Hochzeitskleid und Anzug gegen Alpinkleidung tauschte, und Bernik waren etwa 20 Personen bei der besonderen Wanderung dabei.

Überraschung am Gipfel

Am Gipfel angekommen, wurde die Familie überrascht. "Ein Freund der Familie begleitete die Zeremonie musikalisch - und zwar am Flügelhorn." Ein besonders schöner, aber zugleich auch trauriger Moment für den zweifachen Vater. "In diesem Moment wurde mir klar, dass ich meine Tochter an einen anderen Mann 'verloren' habe", gibt er offen zu.

Ein Gipfel mit besonderer Bedeutung

Auf die Frage, warum ausgerechnet der Collinkofel auserwählt wurde, antwortet Bernik: "Die Familie meines Schwiegersohnes hat eine persönliche Beziehung zu diesem Gipfel, da sie vor einigen Jahren das Kreuz am Gipfel angebracht hat."

Zur Person:

Name: Peter Bernik
Geboren am: 22. Juni 1952
Wohnort: Kötschach-Mauthen
Familienstand: Verheiratet, einen Sohn, eine Tochter, drei Enkelkinder
Beruf: Pensionierter Vorstand der Volksbank Osttirol-Westkärnten (seit 1. Jänner 2015 in Pension)
Hobbys: Radfahren, Skifahren, Musik
Lebensmotto: Stillstand ist Rückschritt, "Man muss sich immer weiterentwickeln, auch in der Pension", sagt Bernik

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.