Italien und Hermagor
Projekt SIPA wurde erfolgreich abgeschlossen

Buzzi und Astner freuen sich, dass mit diesem Projekt ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit am Nassfeld Pass/Passo Pramollo geleistet wird. | Foto: Privat
2Bilder
  • Buzzi und Astner freuen sich, dass mit diesem Projekt ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit am Nassfeld Pass/Passo Pramollo geleistet wird.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Julia Koch

Das Interreg Projekt "sichere Passstraßen" wurde nun erfolgreich geändert. Es gibt drei neue LED Walls.

HERMAGOR. Gemeinsam mit Pontebba wurde mit dem Interreg Projekt "Sichere Passstraßen" an einer besseren Kommunikation zwischen den Grenzen gearbeitet. Nun wurde das Projekt mit der Installation von drei weiteren, neuen LED Walls erfolgreich beendet. Die LED Walls in Tröpolach, am Nassfeld und in Pontebba sollen der unverzüglichen Informationsweitergabe dienen und erhöhen die Sicherheit auf der Straße zum Nassfeldpass/Passo Pramollo enorm.

Sicherheitskonferenzen

Um das länderübergreifende Projekt erfolgreich umzusetzen, fanden grenzüberschreitende Sicherheitskonferenzen zur Verbesserung der Kommunikation im Bereich der Nassfeld Straße statt, bei denen die folgende, wirksame Kommunikationsstrategie für die Sicherheit entlang der Nassfeld Bundesstraße erarbeitet wurde: Die eigens installierten LED Walls ermöglichen nun den Behörden auf österreichischer und italienischer Seite mittels Online Tools Sperren und Behinderungen entlang des Nassfeld Passes unmittelbar bekanntzugeben. Diese Informationen werden an allen vier LED Walls entlang der Straße angezeigt, tragen zu erhöhter Verkehrssicherheit auf der Nassfeldstraße bei. Im Falle einer Sperre der Nassfeld Straße, Schneekettenpflicht und vieles mehr, werden nun alle Straßenbenützer umgehend über Gefahren oder Verkehrsbehinderungen informiert. Die LED Walls zeigen aber auch andere nützliche Informationen wie Wetterlage oder Allgemeines.

Perfekte Kommunikation

Weiters informiert ein automatisierter E-Mail-Verteiler alle beteiligten Organisationen, denen im Vorfeld eine Kommunikationsaufgabe (zum Beispiel Veröffentlichung auf Webpages, Weitergabe an Medien und so weiter) zugeteilt wurde. Es existiert nun auch in Italien und Österreich eine Notfall Telefonnummer.

Dankesworte

„Das Nassfeld bietet überregional die größte Freizeitinfrastruktur, daher ist die Umsetzung eines Projektes wie dieses von immenser Bedeutung für die angrenzenden Regionen“, freut sich Hermagors Bürgermeister Leopold Astner über die erfolgreiche Umsetzung und bedankt sich bei allen Behörden sowie den Bergbahnen für die Mithilfe. Pontebbas Bürgermeister ‚Sindaco‘ Ivan Buzzi betont die spürbare Intensivierung der Partnerschaft der beteiligten Gemeinden und freut sich bereits auf weitere gemeinsame Projekte. Auch Hermagors Bezirkshauptmann Heinz Pansi bedankte sich zum Projektabschluss bei den involvierten Behörden für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.

Buzzi und Astner freuen sich, dass mit diesem Projekt ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit am Nassfeld Pass/Passo Pramollo geleistet wird. | Foto: Privat
Aufbau der LED Wall in Pontebba | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.