Litschauer Tourismuslady nun auch Autorin

Katja Mayr hat ein Buch über ihre Großtante geschrieben.
  • Katja Mayr hat ein Buch über ihre Großtante geschrieben.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Eva Jungmann

LITSCHAU. Und tausend Rosen....so der Titel des 202 Seiten starken Erstlingswerkes von Katja Mayr, der Neoautorin aus Litschau, die die Lebenserinnerungen ihrer 1952 in die Vereinigten Staaten emigrierten Großtante Rosa, amüsant, interessant und vor allem authentisch in Buchform verwirklichte.
1914 im heutigen Tschechien geboren  - aufgewachsen in Gmünd - den 2. Weltkrieg in Deutschland und Frankreich erlebt - 1952 mit ihrem Mann in die USA emigriert - 2005 in Schrems gestorben. Rosa Menczel erzählt aus ihrem Leben, das für sie vieles zu bieten hatte: Entbehrungen, Überraschungen, Spannung, High Society, Humor, Trauer und vor allem eines: Verbundenheit mit der Heimat. "Ich wäre gerne noch viel öfter in die Heimat zurückgekommen“, so fühlte und lebte Rosa Mencel ihr Leben zwar abgesichert, aber fern der Heimat in einem Land, das wohl nie ganz ihre Heimat sein konnte. Und am Ende durfte sie doch noch zu Hause ihren Frieden finden.
Ein Versprechen gegenüber ihrer Großtante, über deren Leben ein Buch zu schreiben, war der Grund, warum Katja Mayr (Mädchenname Tretthahn aus Gmünd) zur Autorin wurde.
Nun zu Jahresbeginn erschien das Erstlingswerk im Verlag Bibliothek der Provinz aus Weitra. Zehn Jahre Arbeit, viele Gedanken und jede Menge Recherchen gingen diesem Buch voraus, und auch wenn die heimatverbundene Rosa nicht mehr unter uns weilt, so lebt sie in ....und tausend Rosen weiter und ist so noch immer eine glühende Botschafterin der schönsten Region Österreichs, dem Waldviertel.
Das bei Amazon.at gelistete Buch ist sowohl bei Katja Mayr, dem Verlag Bibliothek der Provinz und in ausgewählten Buchhandlungen wie der Firma Stark in Gmünd erhältlich.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 3 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen