Gault Millaut prämiert Feldkirchner Kernöl

  • Die Fachjury um Siegfried Wagner, Konstantin Filippou und Reinhold Zötsch (v.l.) kürte das Kernöl der Ölmühle Esterer mit dem ersten Platz.
  • Foto: Philipp Hutter
  • hochgeladen von Alois Lipp
 

Die Ölmühle Esterer konnte bei Prämierung einer top besetzten Fachjury den ersten Platz ergattern.

Kürzlich wählte der führende Gourmetguide "Gault&Millau" aus 20 fachlich vorselektierten Top-Produkten das beste steirische Kürbiskernöl. Das EU-herkunftsgeschützte Produkt vereint ausgezeichnete Rohstoffe mit Tradition und ist eine urtypische, österreichische Besonderheit. Die Verkostung fand heuer bereits zum 16. Mal statt. Eine Fachjury, darunter die Haubenköche Konstantin Filippou, Peter Zinter, Silvio Nickol, und Marcel Ruhm, bewertete anhand verschiedener Kriterien die Öle und wählte den Gewinner des Jahres 2021. Und der kommt mit der Ölmühle Esterer aus der Gemeinde Feldkirchen bei Graz. Filippou ist bereits seit einigen Jahren Mitglied in der Jury und meint zur diesjährigen Verkostung: "Ich finde, die Öle und die Leistung der Produzentinnen und Produzenten werden jedes Jahr besser! Man merkt wirklich, dass da große Arbeit dahintersteckt. Vielen Dank dafür – Top Job!" Ins selbe Horn bläst auch Zinter: "Ich finde es immer wieder interessant, zu sehen, wie viel Mühe in die Produktion fließt! Wir haben das Glück, nur die besten Öle zu verkosten und da sind die Nuancen dann wirklich fein, sodass man sich bei der Bewertung schon etwas schwer tut."

Weitere Beiträge zu den Themen

kernölEstererGault MillauFeldkirchen bei GrazGraz-UmgebungÖlhmühle

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

UnfallBabyskalsdorfPolizeiFußballWandernKräuterwanderungGRatwein-StraßengelBildergalerieRotes KreuzGraz-Umgebunghitzendorf

Meistgelesene Beiträge