Leserbrief
"Richtigstellung zum Thema Kriegergrab"

Leserbrief von Waizenkirchens Bürgermeister Fabian Grüneis zur geplanten Zusatztafel am Waffen-SS-Grab in Stillfüssing. Die Gegendarstellung von Robert Eiter, Sprecher des OÖ. Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus, finden Sie hier

Ich freue mich, dass das Innenministerium nunmehr den Textvorschlag des Mauthausen Komitees, welcher Mitte letzter Woche an die Medien und an mich herangetragen wurde, aufgreift und mit Historikern weiter ausarbeitet, damit wir noch vor Mai endlich die lange geforderte Zusatztafel aufstellen können und es eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gibt.

Mit großer Verwunderung musste ich jedoch heute leider die Presseaussendung des Mauthausen Komitees lesen. In dieser wird behauptet, ich sei „umgeschwenkt“ und nun endlich für eine Aufklärung auf einer Zusatztafel.

Dadurch wird suggeriert, dass ich vorher gegen eine historisch korrekte Zusatztafel gewesen wäre.
Dies möchte ich entschieden zurückweisen und klar stellen, dass ich eine Zusatztafel immer befürwortet und von Anfang an verfolgt habe.

Seit dem ersten Aufkommen des Themas habe ich mit allen zuständigen Stellen Kontakt aufgenommen. Vom Innenministerium wurde mir schließlich mitgeteilt, dass eine Zusatztafel nur dann möglich sei, wenn ein Textvorschlag vom schwarzen Kreuz verfasst wird und dieser samt Gestaltungsvorschlag vom Ministerium freigegeben wird. Daher habe ich diesen Weg verfolgt um diese Causa möglichst rasch zu erledigen. Das Schreiben dazu sende ich im Anhang.

Ich habe stets betont, dass es mir nicht zusteht über die historische Korrektheit eines Textes zu urteilen und ich hier auf berufenere Stellen bzw. Experten vertraue. Dabei bleibe ich auch.
Daraus nun einen Meinungsschwenk abzuleiten, erschließt sich mir beim besten Willen nicht und es ist eine Unterstellung, die ich so nicht stehen lassen kann.

Am Donnerstag werde ich dem Waizenkirchner Gemeinderat den Antrag im Anhang zur Abstimmung vorlegen und hoffe dann auf konstruktive Zusammenarbeit mit dem Ministerium.

Fabian Grüneis, Bürgermeister Waizenkirchen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen