Rotes Kreuz Eferding
Weiße Fahne gehisst beim Eferdinger Sommer-Sanitäterkurs

Die Teilnehmer des heurigen Eferdinger Sommer-Sanitäterkurses.
  • Die Teilnehmer des heurigen Eferdinger Sommer-Sanitäterkurses.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Nicht weniger als 25 Teilnehmer des Eferdinger Sommer-Sanitäterkurses sind nach absolvierter Theorie schon als Praktikanten im Rettungswagen unterwegs.

EFERDING. Schon mal darüber nachgedacht Rettungssanitäter zu werden? Leben retten, perfekte Hilfestellung geben zu können, Menschen beim Weg ins Krankenhaus betreuen und begleiten oder bei einer Veranstaltung beim Ambulanzdienst mitwirken, stellen nur einen kleinen Auszug der Tätigkeiten dar. Die 25 Teilnehmer des Eferdinger Sommer-Sanitäterkurses stehen schon bereit, Leben zu retten.

Im Team arbeiten

„Das Schöne, man arbeitet immer im Team und die Kameradschaft hat einen besonders hohen Stellenwert. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist eine offiziell anerkannte Berufsausbildung. Soziale Kompetenz, Umgang mit schwierigen Situationen, Beherrschung der Sanitätsgeräte uvm. lernt man in der Ausbildung“, sagt Bezirkslehrsanitäter Claus Wellek vom Roten Kreuz Eferding und weiter: „All das haben die neuen 25 Rettungssanitäter vom jetzigen Sommerkurs in Eferding bereits gelernt und geübt und stellen dadurch die neuen Stützen für das Rote Kreuz und die Gesellschaft dar. Wir konnten somit die weiße Fahne hissen.“

Viele Bildungsangebote beim Roten Kreuz

Unter den ca. 150 zusätzlichen Bildungsangeboten im Roten Kreuz kann man in Folge auch Kompetenzen wie die Ausbildung zum Einsatzlenker, Praxisanleiter, Ausbildner, Führungskräfteausbildung usw. erwerben. Alle diese Ausbildungen werden den Freiwilligen kostenlos ermöglicht und bringen auch im Zivilberuf vielfach Vorteile.

Unter Tel. 07272/2400-22 können bei Verena Hubmer Infos zu den nächsten Rettungssanitäterkursen eingeholt werden, oder einfach persönlich beim Roten Kreuz vorbeikommen bzw. auch auf der Homepage Infos zu finden.

Autor:

Julia Mittermayr aus Grieskirchen & Eferding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.