Dominik Schauer alias DJ Kinimod
Peuerbacher sorgt für Partystimmung

„Mein größter Wunsch wäre es, am Tomorrowland-Festival in Belgien aufzulegen“, erzählt der DJ. | Foto: Andreas Kohlbauer
7Bilder
  • „Mein größter Wunsch wäre es, am Tomorrowland-Festival in Belgien aufzulegen“, erzählt der DJ.
  • Foto: Andreas Kohlbauer
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Er arbeitet, wenn andere schlafen: Der Peuerbacher Dominik Schauer legt nachts als DJ Kinimod in den Clubs und Diskos Österreichs auf und sorgt für gute Partystimmung.

PEUERBACH. Am 3. April ist internationaler Welt-Party-Tag. Wenn jemand weiß, wie man ordentlich Party macht, dann Dominik Schauer alias DJ Kinimod. Von seiner Karriere und persönlichen Highlights erzählt der Peuerbacher im Interview mit der BezirksRundSchau.

Wie entstand der Name „DJ Kinimod“? 
Schauer: In meiner Anfangszeit als DJ war ich viel auf Privatpartys unterwegs, und da gab es jemanden, der meinen Namen die ganze Zeit rückwärts aussprach – also „Kinimod“. Von Party zu Party nannten mich immer mehr Leute so und deswegen habe ich mir den Namen auch als DJ behalten.
 
Wann hast du die Liebe zur Musik entdeckt und wie ging es mit deiner Karriere los?
Schauer: Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie und entdeckte bereits im frühen Kindesalter die Leidenschaft zur Musik. Zudem spielte ich jahrelang in einer Band, die österreichweit unterwegs war, als Schlagzeuger. Mich faszinierte aber schon immer die elektronische Dance-Musik. Ich verbrachte daher jede freie Minute im Studio, um mir selbst das Auflegen beizubringen und meinem Ziel als DJ öffentlich auftreten zu dürfen, näher zu kommen. Zu Beginn spielte ich spaßhalber auf Privatpartys oder in Bars, vorwiegend in meinem Heimatort Peuerbach oder in Nachbargemeinden. Durch diese kleinen Auftritte erhielt ich dann Anfragen von Clubs und Zeltfesten, und so ging es dann immer weiter und weiter. Aktuell trete ich in diversen Clubs, Discos, Clubbings und Festivals als DJ auf.

Angefangen hat alles auf den Peuerbacher Privatpartys und Bars. | Foto: Andreas Kohlbauer
  • Angefangen hat alles auf den Peuerbacher Privatpartys und Bars.
  • Foto: Andreas Kohlbauer
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Wie oft bist du als DJ Kinimod im Einsatz?
Schauer: Ich bin circa 40 Mal im Jahr als DJ unterwegs. In den Sommermonaten sind es meistens ein bis zwei Auftritte in der Woche.
 
Wo hast du schon überall aufgelegt?
Schauer: Ich bin vorwiegend in Oberösterreich unterwegs, hatte aber auch Auftritte in Wien, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark. Außerdem spielte ich bereits auf Festivals in Deutschland und Kroatien.
 
Gibt es Auftritte, die dir in Erinnerungen geblieben sind?
Schauer: Es gibt sehr viele großartige Momente, die ich bis jetzt als DJ erleben durfte. Das Größte für mich war der Auftritt am Fridge Festival in Wien. Dort durfte ich als Support von DJ Martin Garrix und der Elektronik-Band „Dvbbs“ auf der Mainstage vor rund 15.000 Leuten auflegen, und hatte die Möglichkeit mich mit Garrix und den anderen Headlinern im Backstage-Bereich zu unterhalten. Das werde ich nie vergessen.

Am Wiener Fridge Festival legte Schauer direkt nach Martin Garrix vor rund 15.000 Zuschauen auf. | Foto: Andreas Kohlbauer
  • Am Wiener Fridge Festival legte Schauer direkt nach Martin Garrix vor rund 15.000 Zuschauen auf.
  • Foto: Andreas Kohlbauer
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Je nach Anlass spielst du ja bei deinen Auftritten unterschiedlichste Genres – was hörst du persönlich am liebsten?
Schauer: Das ist korrekt, ich habe ein großes Musikrepertoire, das ist sehr wichtig als DJ. Privat höre ich alles Mögliche, Hauptsache es groovt ordentlich. Aktuell höre ich viel Bass House.

Was erwartest du dir von deiner DJ-Karriere?
Schauer: Ich möchte auf noch größeren Bühnen und Festivals auftreten, und so lange wie möglich das Partyvolk mit meiner Leidenschaft für Musik begeistern. Mein größter Wunsch wäre es, am „Tomorrowland“-Festival in Belgien aufzulegen. Ich war vor ein paar Jahren als Gast dort. Es ist unglaublich einzigartig und verrückt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.