Polizei-News
17-Jähriger gesteht Einbruchserie im Bezirk Grieskirchen

Der 17-Jährige gab zu, insgesamt sieben Einbrüche verübt zu haben.  | Foto: Gina Sanders / Fotolia
  • Der 17-Jährige gab zu, insgesamt sieben Einbrüche verübt zu haben.
  • Foto: Gina Sanders / Fotolia
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Nach mehrwöchiger Ermittlungsarbeit der Polizei Bad Schallerbach und des Landeskriminalamtes Oberösterreich betreffend der Häufung von Einbrüchen in den Gemeinden Bad Schallerbach und Wallern an der Trattnach, konnte nun ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen überführt werden. Der Teenager war aufgrund der vorliegenden Beweislast geständig. Er gab zu, insgesamt sieben Einbrüche im Zeitraum von Dezember 2018 bis Februar 2019, drei davon in Hotels und vier weitere in Gastronomie- und Gesundheitsbetrieben, verübt zu haben. Erschwerend kommt hinzu, dass der Beschuldigte bei zumindest einem Teil seiner Einbrüche eine Schreckschusspistole mit sich führte. Diese hatte er rechtswidrig von einem Freund erworben. Zudem legte der Täter bei einem Einbruch in einem Hotel in Wallern ein Feuer, um mögliche Spuren zu beseitigen. Einen Großteil der erlangten Beute an Bargeld setzte der 17-Jährige bereits in Alkohol um. Die gestohlenen Zigaretten konsumierte er selbst und verteilte er an Freunde. Des Weiteren hat der Täter bei seinen Raubzügen vier Stück Alufelgen samt Bereifung gestohlen, welche er über eine Onlineplattform verkaufte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Als Motiv gab der 17-Jährige den Reiz des Verbotenen an. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.