Ohne Kennzeichen unterwegs
17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

- Foto: FOTOKERSCHI.AT/Hannes Draxler
- hochgeladen von Ramona Gintner
Ohne Kennzeichen war ein 17-jähriger Mopedlenker in der Stadt Eferding unterwegs. Als er die Polizei bemerkte, nahm er die Flucht auf und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit den Beamten.
EFERDING. Am Nachmittag des 4. September wurden Polizisten im Stadtgebiet Eferding auf ein offensichtlich umgebautes Moped aufmerksam und nahmen die Nachfahrt auf. Dabei stellten sie fest: Am Moped war noch dazu kein Kennzeichen angebracht. Als der Mopedlenker auf den Streifenwagen aufmerksam wurde, beschleunigte er laut Angaben der Polizei massiv und versuchte offensichtlich, sich einer Kontrolle zu entziehen. Trotz eingeschalteten Blaulichtes und Folgetonhorns versuchte der Lenker, über einen angrenzenden Garten zu flüchten. Die Beamten nahmen die Verfolgung zu Fuß auf, konnten das Moped aber nicht einholen.
Polizisten leisteten Erste Hilfe
Schließlich nahmen die Polizisten erneut die Nachfahrt im Polizeiauto auf, über einen Feldweg ging die Verfolgungsjagd weiter. Der Mopedlenker fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit – bis zu 90 km/h in einer 30er-Zone – durch ein Siedlungsgebiet und gefährdete mehrere Fußgänger, darunter auch Kinder, wie die Polizei informiert.
Bei einer Kreuzung verlor der Flüchtende schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Die Polizisten übernahmen die Erstversorgung des leicht verletzten Lenkers, ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen. Bei anschließenden Erhebungen stellten sie fest, dass das Moped nicht zum Verkehr zugelassen ist. Anzeigen folgen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.