Hilfe für Region
Das BezirksRundSchau Christkind fliegt seit 2010

Jonas Füreder mit seinen Eltern Patrick und Tina. | Foto: BRS
3Bilder
  • Jonas Füreder mit seinen Eltern Patrick und Tina.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Heuer werden es 14 Jahre, in denen das BezirksRundSchau Christkind Hilfsbedürftige unterstützt.

BEZIRKE. Bereits seit 2010 fliegt das BezirksRundSchau Christkind für Menschen in Oberösterreich, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben.

Marco Hintringer aus Haag am Hausruck

Der damals elfjährige Marco mit seinen Eltern. | Foto: BRS
  • Der damals elfjährige Marco mit seinen Eltern.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

2019 wurde mit der Christkind-Aktion Marco Hintringer aus Haag am Hausruck unterstützt: Als Marco ein Jahr alt war, erhielten seine Eltern die Diagnose, dass ihr Sohn am KiSS-Syndrom – eine Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung –, an Epilepsie und an Autismus leidet. Die Spenden dienten dazu, eine niedrigere Badewanne anzuschaffen und den Umbau der Stiege vor dem Hauseingang zu finanzieren.

Nora Reisinger aus Steegen

Ein Herz und eine Seele: Nora mit ihrer großen Schwester. | Foto: Reisinger
  • Ein Herz und eine Seele: Nora mit ihrer großen Schwester.
  • Foto: Reisinger
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Drei Jahre später stand die damals zweijährige Nora Reisinger aus Steegen im Fokus der Aktion. Erst drei Monate nach der Geburt fanden Forscher heraus, an welcher Krankheit Nora leidet – der Stoffwechselerkrankung Mitochondriopathie. Aufgrund ihrer Krankheit sitzt Nora im Rollstuhl, und so war es ein dringender Wunsch der Familie, ihr Haus rollstuhlgerechter zu gestalten. Mithilfe der Unterstützung der BezirksRundSchau-Leser konnte dieser Traum wahr werden.

Jonas Füreder aus Alkoven

Jonas Füreder mit seinen Eltern Patrick und Tina. | Foto: BRS
  • Jonas Füreder mit seinen Eltern Patrick und Tina.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Im Rahmen der zuletzt veranstalteten Christkind-Aktion flog das BezirksRundSchau Christkind für Jonas Füreder aus Alkoven. Jonas wurde am 17. Dezember 2019 geboren und hat einen Herzfehler, der vor der Geburt nicht bemerkt worden war. Nach einer Operation am offenen Herzen musste das Kind eine Stunde lang reanimiert werden: "Beim Extubieren – also dem Entfernen des Schlauchs für den Sauerstoff – fing Jonas nicht an zu atmen. Als sie ihn wieder an den Sauerstoff hängen wollten, kam es zu einem Bronchospasmus", erklärt Jonas' Vater. "Ob er jemals reden, gehen oder stehen kann, ist ungewiss", beschreibt Jonas' Mutter. Mit den Spenden – insgesamt 12.125 Euro – möchte die Familie ihren Bus behindertengerecht umbauen und Therapien für Jonas finanzieren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.