Regionale Gaumenfreuden
"Efi" überraschte Eferdinger Pflegemitarbeiter

Efi-Obfrau Christa Zeiner und Efi-Geschäftsführerin Natalie Eisenhuber übergaben das Geschenk an Heimleiter Andreas Loidl und Pflegedienstleiterin Claudia Scharinger (v. l.). | Foto: Lebensmittelpunkt Eferding eGen
  • Efi-Obfrau Christa Zeiner und Efi-Geschäftsführerin Natalie Eisenhuber übergaben das Geschenk an Heimleiter Andreas Loidl und Pflegedienstleiterin Claudia Scharinger (v. l.).
  • Foto: Lebensmittelpunkt Eferding eGen
  • hochgeladen von Valentin Berghammer

Die Mitglieder der Genossenschaft "Lebens.mittel.punkt Eferding", die gemeinschaftlich den Bauernladen "Efi" in Eferding betreiben, haben ihre liebevoll hergestellten Produkte für die gute Tat bereitgestellt. Die Mitarbeiter des Bezirksalten- und Pflegeheimes Eferding wurden mit regionalen Gaumenfreuden überrascht.

EFERDING. Die Genossenschaft vereint rund 50 Bäuerinnen, Bauern sowie innovative Kleinbetriebe. Mitten in der Pandemiezeit wurde der Bauernladen eröffnet. "Das hat uns vor einige Herausforderungen gestellt", berichten Efi-Geschäftsführerin Natalie Eisenhuber und Obfrau Christa Zeiner. Lockdowns kombiniert mit Zugangsbeschränkungen und der Absage von Veranstaltungen haben den Start erschwert. "Trotz aller Widrigkeiten haben wir im vergangenen Jahr viel erreicht und sind sehr dankbar dafür. Wir möchten das Verbindende über das Trennende stellen und in dieser fordernden Zeit anderen Menschen Freude bereiten. So sind unserem Aufruf sehr viele Mitglieder gefolgt und haben acht Körbe mit Köstlichkeiten im Warenwert von 600 Euro für den guten Zweck gefüllt", erläutern die beiden Organisatorinnen. Diese Geschenkkörbe wurden kürzlich der Leitung des Bezirksalten- und Pflegeheimes Eferding als solidarischer Weihnachtsgruß überreicht.

LBPD Claudia Scharinger und Heimleiter Andreas Loidl ergänzen:

"Ebenso wie die Lieferanten, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Efi arbeiten wir im BAPH Eferding gemeinsam mit ganz viel Herzblut und Freude mit und für Menschen in der Region. Dass wir für dieses tolle Projekt als Adressaten bedacht wurden, freut uns natürlich und wir wissen die Qualität der uns zugestellten Produkte vollauf zu schätzen."

Eine Form der Wertschätzung

Die Pflege und Betreuung von alten Menschen erfordert ein besonderes Verantwortungsbewusstsein, welche die Pflegemitarbeiter täglich tragen. Es gilt pflegerische Tätigkeiten durchzuführen, für das Seelenwohl der Bewohner Sorge zu tragen und beides im Einklang mit den notwendigen Covid-19-Schutzmaßnahmen umzusetzen. Zugleich werden bereits bestehende strukturelle und personelle Engpässe verstärkt. Die Arbeitsbelastung ist groß und dennoch setzt sich jedes Team in den Wohngruppen, aber auch in der Verwaltung, Küche, Hauswirtschaft und Haustechnik für das Wohlergehen der Bewohnerinnen und Bewohner ein. Weihnachtsgeschenke können diese Probleme nicht beheben, aber sie vermitteln Wertschätzung und bereiten während der Arbeit an den Feiertagen Freude.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.