Titelvergabe verschoben
Forscherrucksäcke für Naturpark-Kindergarten

- Die Kinder freuen sich schon darauf, die Inhalte der Forscherrucksäcke auszuprobieren.
- Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land
- hochgeladen von Lehrredaktion OÖ
Die Titelvergabe "Naturpark-Kindergarten Obst-Hügel-Land" muss coronabedingt bis 2021 warten. Doch schon jetzt erhielten die Schulanfänger im Kindergarten St. Marienkirchen Forscherrucksäcke vom Bürgermeister und vom Naturpark-Geschäftsführer.
ST. MARIENKIRCHEN. Der Samareiner Bürgermeister Harald Grubmair und Naturpark-Geschäftsführer Rainer Silber und übergaben zehn Forscherrucksäcke an die Schulanfänger des Kindergartens St. Marienkirchen. Auch wenn die offzielle Verleihung des Prädikates "Naturpark-Kindergarten Obst-Hügel-Land" coronabedingt auf 2021 verschoben werden musste, freuten sich die Teams des Kindergartens sowie des Naturparks über diese Auszeichnung.
Mit dem Inhalt des Forscherrucksacks werden Naturtage im Freien zu einem noch größeren Erlebnis: ein Kinderfernglas, Becherlupen, ein Kindertaschenmesser, eine Insektenpinzette, ein Notizbüchlein, ein Maßband, ein Kescher, ein Fangnetz und eine vom Naturpark-Team gestaltete Bestimmungsbroschüre mit Tieren und Pflanzen der Streuobstwiese. Die Leiterin Daniela Stadler und ihr Team freuen sich mit den Kindern schon darauf, wenn sie die Rucksäcke bei ihren Ausflügen verwenden können.
Vom Baum ins Glas – Saftpressen im Kindergarten
Nach der Überreichung der Forscherrucksäcke durften die Schulanfänger gemeinsam mit Rainer Silber frische, saftige Äpfel aus Streuobstwiesen im Naturpark mit einer kleinen Obstpresse zu Saft verarbeiten. Der selbst gepresste frische Apfelsaft wurde anschließend natürlich auch gleich verkostet und schmeckte den Kindern ausgezeichnet.
Die Natur von klein auf kennen lernen
Naturpark-Kindergärten ermöglichen Kinder ein grundlegendes Verständnis für die Natur, indem sie die Naturpark-Idee verstärkt in der pädagogischer Arbeit aufgreifen. Die Kinder lernen von klein auf spielerisch die Natur kennen und beschäftigen sich mit vielen spannenden Themen wie Obst, Bienen, Ernährung, Tiere und Pflanzen. Gemeinsam mit dem Naturpark werden Projekte und Aktionstage umgesetzt. Nach dem Kindergarten Scharten ist nun auch der zweite Kindergarten im Obst-Hügel-Land ein „Naturpark-Kindergarten“.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.