Hofkirchner Martinimarkt

12Bilder

Liebhaber von schönem Kunsthandwerk strömten am Wochenende, 9. und 10. November, zum 5. Hofkirchner Martinimarkt.
Auch der „Wettergott“ hatte Einsicht mit den Hofkirchnern und bescherte anstatt des vorhergesagten Regenwetters am Sonntag sogar strahlenden Sonnenschein.
Ca. 5.000 Besucher kamen zu dieser stimmungsvollen Veranstaltung und staunten über das vielseitige künstlerische Angebot – jeder Besucher fand sein passendes Kunstwerk für Zuhause oder als Geschenk.
76 Aussteller aus Österreich, Ungarn, Italien und Deutschland konnten am Sonntag zufrieden ihre Stände wieder abräumen.
Nicht nur das schöne Marktambiente im 2.000 m² großen Areal der Hauptschule (davon 660 m² im Freigelände), sondern auch die hohe Qualität machte den Martinimarkt zu einer gelungenen Veranstaltung.
Für die musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein sowie die Musikschule Hofkirchen.
Im Freigelände wurden von der Ortsbauernschaft Zelten gebacken, die Jäger verkauften Wildprodukte und für kulinarische Köstlichkeiten (Blunzngröstl, Grillkäsebrote, Bauernkrapfen, Pofesen usw.) sorgten der Arbeitskreis Vereinsleben, die Hofkirchner Gastwirte und verschiedene Aussteller.
Beim diesjährigen Martinimarkt wurden auch wieder einige Sozialprojekte unterstützt.
So verkaufte die Projektgruppe „Altamira“ selbst Gebasteltes und von Eltern zur Verfügung gestellte Handarbeiten zugunsten ihrer Partnerschule im Urwald Brasiliens. Bei einem weiteren Stand der Hauptschule wurden die im Kochunterricht gebackenen und liebevoll verzierten Lebkuchenhäuschen zugunsten der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ verkauft.
Johanna Hauder, Vorstandsmitglied der OÖ Kinderkrebshilfe nahm mit einem Verkaufs- und Informationsstand wiederum am Markt teil.
Die Gemeinschaft in der 1.600 Seelen-Gemeinde Hofkirchen an der Trattnach besitzt einen hohen Stellenwert – dass bewiesen die mehr als 1.000 Einsatzstunden der zahlreichen ehren-amtlichen Helfer der Hofkirchner Vereine, die wesentlich für den Erfolg dieser Veranstaltung verantwortlich sind.
Viel positives Echo, Lob und Dank konnte Karl Köpf – Leiter des Arbeitskreises Vereinsleben - von den Ausstellern und Besuchern entgegennehmen.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.