Caritas OÖ
Mobile Familiendienste entlasten auch in der Corona-Krise

Renate Pfanner (58) aus Geboltskirchen unterstützte während der Corona-Krise eine Familie mit ihrem Frühchen.  | Foto: Pfanner
  • Renate Pfanner (58) aus Geboltskirchen unterstützte während der Corona-Krise eine Familie mit ihrem Frühchen.
  • Foto: Pfanner
  • hochgeladen von Christina Gärtner

Renate Pfanner (58) aus Geboltskirchen ist für die Mobilen Familiendienste der Caritas in den Bezirken Eferding, Grieskirchen und Schärding im Einsatz. Durch die Corona-Krise war sie den behördlichen Vorgaben entsprechend eingeschränkt im Einsatz und betreute ausschließlich eine Familie mit ihrem Frühchen.

Entlastung während Corona

Die Mitarbeiter der Caritas-Familiendienste durften zu Beginn der Corona-Krise auf Anweisung der Behörden nur die Versorgung und Betreuung von Kindern übernehmen, wenn diese unbedingt notwendig war. Renate Pfanner war deshalb nur bei einer Familie mit einem Frühchen für zehn Stunden im Einsatz. Als die Familie bereits gut zurechtkam wurde der Einsatz auf fünf Wochenstunden reduziert. Die Caritas-Mitarbeiterin arbeitet unter Einhaltung strenger Hygieneregeln und dem Abstandsgebot – eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. „Wenn ich etwas angreife, trage ich Handschuhe, die Desinfektion ist ein Muss. Ein Teil unserer Arbeit ist die Beratung und das geht auch mit Abstand-Halten. Ich erkläre den Eltern beispielsweise, was man machen kann, wenn beim Frühchen das Bäuchlein drückt“, erzählt Renate Pfanner. Ansonsten entlastet sie die Familie beispielsweise indem sie kocht. Eine Tätigkeit, bei der Abstand halten kein Problem ist.

Corona mindert Motivation nicht

Die Familie hat Renate Pfanner sehr offen empfangen. Anfänglich fielen die Beschränkungen zum Schutz vor Corona aber schwer, weil natürlich die Oma, die Geschwister und Paten-Tante schon sehr auf das persönliche Kennenlernen des neuen Erdenbürgers warteten. „Aber zum Wohle des Kindes wurde auf diesen Kontakt verzichtet“, erzählt Pfanner. Ihre Motivation für den Beruf ist trotz Corona unverändert groß.

„Ich mache die Arbeit sehr gerne. Für mich ist es ein erfüllender Beruf. Da hat sich für mich durch Corona nichts geändert, man muss einfach jetzt mehr aufpassen.“ Renate Pfanner, Caritas Mitarbeiterin im Mobilen Familiendienst

Der Kontakt mit der Teamleitung erfolgt telefonisch. Auch der Kontakt zu den Kollegen hat sich geändert. Es gibt derzeit keine persönlichen Dienstbesprechungen oder Supervisionen. „Diesen Austausch vermisse ich schon“, erklärt Pfanner. Renate Pfanner war Verkäuferin, als sie mit 49 den Wunsch hegte, in den mobilen Pflegedienst zu wechseln. Sie absolvierte die Heimhilfeausbildung und kam im Sommer 2011 zur Langzeithilfe der Mobilen Familiendienste der Caritas. „Eigentlich wollte ich hier nur arbeiten, bis in der Heimhilfe ein Job frei würde. Aber mir gefällt es in den Familiendiensten so gut, dass ich hier geblieben bin“, lacht die Caritas-Mitarbeiterin.

Zur Sache
Die Caritas bietet die Familienhilfe im Auftrag der Sozialhilfeverbände (SHVs) an. Der Kostenbeitrag für die Familie ist sozial gestaffelt. Die restlichen Kosten werden aus öffentlichen Mitteln von den SHVs mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ übernommen.
Den Tarifkalkulator und nähere Informationen gibt es auf www.mobiledienste.or.at.

Kontakt
Die Caritas-Familienhilfe in den Bezirken Eferding, Grieskirchen und Schärding ist montags bis freitags, jeweils von 8 bis 12 Uhr, unter der Telefonnummer 07248/618 95 erreichbar.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.