Stadt Eferding erhält Österreichischen Bundeswerbepreis „Austriacus“

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Die Stadt Eferding hat jetzt eine tolle österreichweite Auszeichnung für ihre Imagekampagne erhalten. Für ihren von der Agentur Zunder entwickelten neuen Außenauftritt erhielt die Nibelungenstadt bei der feierlichen Preisverleihung in der Wirtschaftskammer Wien den Österreichischen Bundeswerbepreis Austriacus 2019. Eine hochkarätige Jury hat die Einreichung des Projekts „Eferding darf das“ in der Kategorie Kampagnen prämiert. „Wir sind sehr stolz, diese große Auszeichnung erhalten zu haben“, so Bürgermeister Severin Mair. Die Jurymitglieder waren von der innovativen und mutigen auf Sympathie aufbauenden Kampagne begeistert. „Der Mut der Verantwortlichen der Stadt Eferding für diese Kampagne, die Tradition mit Moderne verbindet, hat sich bezahlt gemacht. Der österreichische Werbepreis ist eine ganz große Auszeichnung“, freut sich Agenturleiter Florian Knogler.

Mutige Kampagne findet bei der Bevölkerung Anklang
Eferding ist als drittälteste Stadt Österreichs eine sehr traditionsreiche Gemeinde. Um dem Image der Nibelungenstadt einen modernen Touch zu verleihen, wurde in einem mehrmonatigen Entwicklungs- und Entscheidungsprozess die Kampagne „Eferding darf das“ entwickelt. Mit der gesamten Kampagne wurde einerseits die große geschichtliche Bedeutung der Stadt symbolisiert, andererseits steht der Werbeauftritt auch für Fortschritt, Modernität und einen frischen Wind in der Bezirksstadt. Im Rahmen einer Plakataktion wurden mit Sprüchen wie „mehr Bäume als Einwohner. wir nennen das Lebensqualität“ oder „haben versucht perfekt zu werden. sind nur bis charmant gekommen“ in sympathischer Art auf die Vorzüge der Stadt hingewiesen. Die Slogans verkehren vermeintlich negative Aspekte in positive Charakterzüge der Bezirksstadt. "Der Mut hat uns immer wieder überrascht. Uns wurde von Eferding ein hohes Maß an Vertrauen entgegen-gebracht, das für den Erfolg der Kampagne von entscheidender Bedeutung war", so Florian Knogler, Geschäftsführer von Zunder. Nähere Infos zur Kampagne sind unter https://www.zunder.wtf/usecase/eferding/ erhältlich.

Im Rahmen des neuen Außenauftritts wurde auch ein neues Logo und eine neue Corporate Identity entwickelt. Das neue Logo und Corporate Design findet sich seitdem auf allen Drucksorten der Stadt (Amtliche Mitteilungen, Stadtblatt, Online- und Papierformulare, Visitenkarten der Mitarbeiter), auf Tragetaschen und Wegweisern zu Einrichtungen der Stadt. Auch die Bekleidung der Bauhof-Mitarbeiter und der Fuhrpark der Stadt Eferding sind neu „gebrandet“. „Ganz wichtig war uns von Anfang an die Einbindung aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen, das neue Erscheinungsbild der Stadt nach außen wurde einstimmig und fraktionsübergreifend im Stadtrat beschlossen. Der neue Außenauftritt wurde nach einer ersten Gewöhnungsphase von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen“, so Mair.

Bevölkerungszuwachs und gute wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt Eferding
Der erfolgreichen Kampagne lässt der Bürgermeister auch Taten folgen. Die wirtschaftliche Entwicklung ist positiv und einige neue Firmengebäude sind in der Nibelungenstadt derzeit in Bau. Die Entwicklung der Einwohnerzahlen ist ebenfalls positiv. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2015 ist die Bevölkerung um rund 300 Menschen auf mittlerweile bereits 4.280 Einwohner gewachsen. „Wir achten sehr stark darauf, im Stadtzentrum eine gute Infrastruktur anzubieten. Viele Dienstleistungsunternehmen sowie Ärzte und Rechtsanwälte sind im Zentrum angesiedelt und bringen die Menschen in die Innenstadt“, betont Severin Mair. Um diese Situation weiter zu verbessern, wird derzeit ein Impulsprogramm ausgearbeitet, das eine Stärkung der Innenstadt zum Ziel hat und 2020 präsentiert wird. Im Kulturbereich ist das Eferdinger Bräuhaus als Veranstaltungslocation sehr gut ausgelastet. Bereits im Laufen sind auch die Vorbereitungsarbeiten für die 800-Jahr-Feier im Jahr 2022.

Austriacus 2019 - Österreichischer Bundeswerbepreis
Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation hat 2019 zum insgesamt 2. Mal den österreichischen Bundeswerbepreis verliehen. Der Austriacus bietet der Werbewirtschaft eine breite Bühne, um ihre Kreativität und Professionalität am österreichischen Kommunikationsmarkt unter Beweis zu stellen. Die Gewinner werden auf Basis eines transparenten und objektiven Punktesystems in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Die Schlussbeurteilung erfolgte in einer Live-Jurierung. Es galten folgende Bewertungskriterien: Kreativität, Strategie, Qualität der Umsetzung, Botschaft und Zielgruppenansprache. Durch eine aus Experten der Kreativwirtschaft und Unternehmen zusammengestellte kompetente Jury ist eine rechtmäßige und unabhängige Preisverleihung sichergestellt.

Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis ZUNDER)

Bild 1: Bürgermeister Severin Mair (re.) und Florian Knogler von Zunder (li.) freuen sich über den Österreichischen Bundeswerbepreis Austriacus 2019

Bild 2-4: Mit flotten Sprüchen konnte Eferding die hochkarätige Jury überzeugen

Bild 5: Das Team von Zunder mit Florian Knogler, Sophia Wäger, Carina Lindmeier und Julia Hametner (v. li. n. re.)

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