Einsatz der Pfotenhilfe
Verletzter Reiher in Grieskirchen gefunden – Flügel amputiert

Graureiher nach Flügelamputation in der Krankenstation der Pfotenhilfe. | Foto: Pfotenhilfe
  • Graureiher nach Flügelamputation in der Krankenstation der Pfotenhilfe.
  • Foto: Pfotenhilfe
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Ein verletzter Graureiher wurde an der B135 bei Grieskirchen gefunden. Ein aufmerksamer Autofahrer rief die Wildtierhotline der Pfotenhilfe an, die den Vogel zum Tierarzt brachte.

GRIESKIRCHEN. Gestern Mittag, 4. März 2020, wurde ein Graureiher mit offensichtlich gebrochenem Flügel nahe der B135 bei Grieskirchen entdeckt. Der aufmerksame Autolenker rief die Wildtierhotline der Tierschutzorganisation Pfotenhilfe an, die gleich einen Mitarbeiter losschickte. Diesem gelang es schnell, den schwer verletzten Reiher einzufangen und sofort zum Tierarzt zu bringen.

Flügel musste abgenommen werden

"Normalerweise ist es schwierig, einen verletzten Reiher zu fangen, aber dieser war schon sehr geschwächt, da die Verletzung nicht frisch war", berichtet Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler. "Unsere Tierärztin überlegte aufgrund des schlechten Zustands ihn zu erlösen, da er für eine Operation unter Narkose wohl zu schwach gewesen wäre. Da aber der Flügel fast keinen Kontakt mehr zum Körper hatte, entschied sie sich, diesen gleich abzunehmen, die Wunde zu versorgen sowie den Vogel mit Antibiotika zu behandeln. Wir können noch nicht sagen, ob der Reiher durchkommen wird, aber ein sehr gutes Zeichen ist, dass er gleich gierig den angebotenen Fisch verschlungen hat."

Neue Heimat am Tierschutzhof

Wenn der einflügelige Graureiher, der sich derzeit in der Krankenstation der Pfotenhilfe erholt, wieder gesund ist, kann er auf dem Tierschutzhof mit seinen großzügigen Teichen in der Grenzregion Oberösterreich/Salzburg bleiben. Dort hat im Vorjahr auch ein zweiter Reiher Zuflucht gefunden, der mit einem gebrochenen Flügel gefunden wurde. Die Tiere werden dort gefüttert und bei Bedarf auch medizinisch versorgt, haben aber gleichzeitig die für Wildtiere nötigen Rückzugsbereiche.

Verletztes Wildtier: Die Wildtierhotline der Pfotenhilfe Lochen ist zwischen 9 und 22 Uhr erreichbar: Tel. 43 677/6142 5226

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.