Waizenkirchner Marktplatz soll moderner werden

Der Entwurf des Architekturbüros Osnap. | Foto: OSNAP ZT GmbH
2Bilder
  • Der Entwurf des Architekturbüros Osnap.
  • Foto: OSNAP ZT GmbH
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

WAIZENKIRCHEN (jmi). Wie der neue Marktplatz in Waizenkirchen aussehen wird, wurde nun bei der zweiten Jurysitzung beschlossen. Das Siegerprojekt – eine moderne Variante des Platzes – kommt vom Architekturbüro Osnap (Open South North Architecture Practice) mit den Architekten Christoph Hinterreiter und Ulrich Hagen. "Der Marktbrunnen wird verlegt, der Fußgängerbereich zieht sich von der Mitte des jetzigen Platzes bis zur Kirche durch. Sie wird zum zentralen Element. Davor wird zusätzlicher Platz geschaffen: für Veranstaltungsaufführungen und Ähnliches", erklärt Bürgermeister Wolfgang Degeneve auf Anfrage der BezirksRundschau. Geschaffen werden zudem 80 Parkplätze sowie verbreiterte Marktplatzränder, um Möglichkeiten für Schanigärten für die Gastrobetriebe zu bieten. Das Café Mair könne damit "seinen Schanigarten weiterführen und sogar vergrößern".

"Das Siegerprojekt überzeugte Fachjury, Vertreter von Politik und Pfarre sowie Kaufmannschaft."

Bürgermeister Wolfgang Degeneve

Ob die Neugestaltung bei den Gemeindebürgern gut ankommt? "Wie bei jedem Projekt wird es so sein, dass es Befürworter und Kritiker gibt. Aber dieser moderne Plan hat nicht nur die Fachjury überzeugt, sondern auch Vertreter von Politik und Pfarre sowie Kaufmannschaft. Es war ein ganz klarer, einstimmiger Beschluss", so Degeneve. Mit der Realisierung soll nächstes Jahr begonnen werden. "Wir müssen noch Finanzierungsgespräche durchführen, um auch die Bedarfszuweisungsmittel zu erhalten. Es wird ja auch die Pfarrkirche saniert. Dabei gilt es, diese beiden Baumaßnahmen parallel zu gestalten, damit es finanziell für die Pfarre vorteilhaft ist", erklärt Degeneve. Die Kosten für die Marktplatzgestaltung schätzt der Gemeindechef auf rund 950.000 Euro (Netto).

Der Entwurf des Architekturbüros Osnap. | Foto: OSNAP ZT GmbH
Der Waizenkirchner Marktplatz soll nächstes Jahr moderner werden. | Foto: Auer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.