Samarein brillierte als Gastgeber
Marktplatz der Ideen – 30. OÖ Ortsbildmesse in St. Marienkirchen an der Polsenz

319Bilder

St. Marienkirchen an der Polsenz// Wie jedes Jahr, so fand auch heuer die Ortsbildmesse der aktiven Dorf- und Stadtentwicklungsgemeinden in Oberösterreich statt. Bereits mehr als 200 der 438 Gemeinden Oberösterreichs arbeiten aktiv an der Wiederbelebung bzw. Erhaltung der lebendigen Ortskerne. Heuer war die Marktgemeinde St. Marienkirchen an der Polsenz Gastgeber.

Nach dem Festgottesdienst durch Pfarrer Mag. Josef Etzlstorfer und dem Einzug mit der Marktmusikkapelle St. Marienkirchen fand die offizielle Eröffnung durch LR Markus Achleitner und Bürgermeister Harald Grubmair am Marktplatz statt.

Landesrat Markus Achleitner erklärte in seiner Eröffnungsansprache den Sinn dieser Ortsbildmesse, welche eine Leistungsschau der Gemeinden ist, die sich darum kümmern, dass die Ortszentren belebt bleiben, Bürger selber Verantwortung übernehmen, dass sie mit kulturellen und sozialen Aktivitäten schauen, dass das Ortsleben und Zusammenleben gut funktioniert. Ein Kompliment sprach er an den Gastgeber St. Marienkirchen aus, das ein Musterbeispiel ist wie mit der Gestaltung des Ortsplatzes, Gemeindezentrum, Kirche und den vielen Projekten und Aktivitäten in den letzten Jahren ein lebendiges Zentrum geschaffen wurde. Es ist ein großer Zusammenhalt vorhanden , wo man solche Fest wie heute auch feiern kann.

„Wir schauen in OÖ insgesamt darauf, dass wir die Ortszentrum wieder beleben, da ist für einen Raumordnungslandesrat und Obmann des Dorf-und Stadtentwicklungsverein so eine Messe ein Festtag, es soll Bewusstsein bilden, dass es nicht egal ist wie wir unsere Orte und Gemeinde entwickeln und dass es nicht egal ist wie wir den Raum ordnen. Raumordnung heißt nicht nur, dass wir definieren, wo wir welche Dinge platzieren. Das wir in den Orten schauen, dass wir nach innen wachsen und nicht nach außen", so Landesrat Markus Achleitner.

Nach der offiziellen Eröffnung startete ein umfangreiches Rahmenprogramm der örtlichen Vereine. Die Marktmusikkapelle Samarein startete mit einem schwungvollen Frühschoppen. Um 11.30 und um 15.30 Uhr präsentierten die Goldhauben- und Trachtengruppe die Samareiner Tracht. Wetter Hans Gessl und Lukas Ferchhumer präsentierten die klingende Samareiner Mostkost. Das Team vom Naturpark Obst-Hügelland stellten sich vor und die Samareiner Jagdhornbläser spielten zum Halali auf. Auch der Samareiner Familienbund stellte sich vor und machte die Abschlussverlosung des Samareiner Ferienpasses.

Die örtlichen Vereine verköstigen die Besucher am Marktplatz, im Pfarrheim, im Mostmuseum und im Samareiner Mostpitz mit regionale Produkten. Viele Samareinerinnen und Samareiner halfen mit, dass es zu einem besonderen Fest wurde. Trotz des durchwachsenen Wetters kamen viele Besucher nach Samarein und alle waren begeistert und gut gelaunt.

Als weiteres Rahmenprogramm wurden Führungen im Samareiner Mostmuseum geboten. Die Samareiner Rätselrallye, Spiele, Apfelsaft pressen und basteln mit Naturmaterialien vom Naturpark Obsthügelland fand großen Anklang. Die Hüpfburg, Kinderschminken, Torschusswand mit Geschwindigkeitsmessung sowie Darts zum Probieren wurde auch begeistert angenommen. Die Theatergruppe Samarein stellte die Kulissen und Kostüme vor die Bücherei beteiligte sich mit einem Tag der offenen Tür mit Bücherflohmarkt. Ein sehr vielfältiges und interessantes Programm wurde für die Besucher zusammengestellt. Isabella Minniberger moderiert auf der Bühne und stellte die Vereine vor.

Viele Besucher und Interessierte holten sich beim Gedankenaustausch mit den vielen Ausstellern neue Anregungen für ihre eigenen Gemeinden.
Das Ausstellungsspektrum reichte von Rund- und Themenwegen über gelungene Ortsplatzgestaltung bis hin zu sozialen Projekten.
Besonders gefragt sind in Zeiten des Sparens jene Ideen, die mit geringem finanziellen Aufwand umgesetzt werden können, oder Ideen die Menschen einander näher bringen, wenn sie ein Projekt gemeinsam erarbeiten und umsetzen können.

Weitere Ehrengäste waren die 2.LT-Präsidentin Sabine Binder, LAbg. Bgm. Peter Oberlehner, LAbg. Mag. Astrid Zehetmair sowie  LAbg. Thomas Antlinger.

Eine Vielzahl an Projekten werden mit „know-how“ der Regionsbetreuer der Abteilung Dorf- und Stadtentwicklung (DOSTE) begleitet.

Es werden jährlich 100-120 Projekte finanziell unterstützt. Die oberösterreichische Ortsbildmesse hat sich in den 30 Jahren ihres Bestehens zu einem Marktplatz der Ideen, der Möglichkeiten und des Austausches entwickelt.

Zur Sache: Ortsbildmesse in St. Marienkirchen an der Polsenz

Die 30. Oö. Ortsbildmesse in St. Marienkirchen an der Polsenz bot ein spannendes Programm:

• Zwei Gemeinden wurden in die Gemeinschaft der "Dorf- und Stadtentwicklung" (DOSTE) aufgenommen: St. Pantaleon, Pfarrkirchen bei Bad Hall. 275 DOSTE-Gemeinden setzen sich mit der Weiterentwicklung ihrer Gemeinde auseinander.

• Zum 30. Jubiläum wurden die drei „treuesten“ ausstellenden Gemeinden geehrt. Engelhartszell, Mitterkirchen im Machland und Hinterstoder waren 29. Bzw. 28. Mal auf der Ortsbildmessen vertreten.
Für diese langjährige Treue übergab LR Achleitner eine „Dank und Anerkennungsurkunde“. Weiters überreichte Geschäftsführer Mirco Meyer von der Grieskirchner Brauerei einen Gutschein für eine Brauereiführung und eine 2 Liter Bierflasche.

• Beim Gewinnspiel wurden an alle ausstellenden Gemeinde sechs hochwertige Preise aus der Region verlost. Goldhaubenmädchen Lara fungierte als Glückskind.

• Am Nachmittag wurde von LR Achleitner gemeinsam mit Mag. Othmar Nagl der Ortsbildpreis verliehen. 23 Gemeinden haben 26 Projekte eingereicht. Nachstehenden Gewinnern wurde recht herzlich gratuliert:

Traunviertel – St. Ulrich bei Steyr – Bgm. Annemarie Wolfsjäger
Projekt: „Friedensdankstelle“
Mühlviertel – Kleinzell – Bgm. Klaus Falkinger
Projekt: „Ein Nahversorger im Ort“
Innviertel – St. Radegund – Bgm. Simon Sigl
Projekt: „Bürgerhaus St. Radegund mit Cafe und Nahversorger“
Hausruckviertel – Puchkirchen am Trattberg – Bgm. Anton Hüttmayr
Projekt: Power Tower. „s`Gschäft“ und Orte der Begegnung
Landessieger – Katsdorf – Bgm. Wolfgang Greil
Projekt: „Gemeindezentrum im Hof“

• Der Veranstalter der nächsten Ortsbildmesse wurde vorgestellt: Die Gemeinde Eitzing (Bezirk Ried im Innkreis) wird Gastgeber 2023 sein. Bürgermeisterin Margot Zahrer präsentierte ihre Gemeinde und freut sich schon auf die nächste Ortsbildmesse.

<div data-article-earticle="5578339" data-article-earticle-layout="article-no-text">Ortsbildmesse Samarein erfolgreich über die Bühne gegangen</div>

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.