Einradsportler Johannes Baumkirchner
Gallspacher „brettert" über Stock und Stein

Der Gallspacher hat keine Scheu vor gefährlichen Hindernissen. | Foto: Johann Baumkirchner
7Bilder
  • Der Gallspacher hat keine Scheu vor gefährlichen Hindernissen.
  • Foto: Johann Baumkirchner
  • hochgeladen von Sarah Moser

Seit circa 14 Jahren fährt Johannes Baumkirchner aus Gallspach leidenschaftlich gerne mit dem Einrad. Beim elften Einrad-Turnier in Italien gewann der Sportler kürzlich das 100-Meter-Bahn-Rennen in 14, 6 Sekunden.

GALLSPACH. Im Exklusivinterview erklärt Johannes Baumkirchner, dass er meist allein trainiert und ohne Trainer. Motivation ist für ihn selbstverständlich, da es seine große Leidenschaft ist und ihm Spaß macht.

Wie bist du auf das Einrad gekommen?

Baumkirchner: Damals gab es eine Einrad Gruppe in Gallspach, welche eine kleine Show vorführten. Diese habe ich gesehen und fand es sehr spannend. Daraufhin wünschte ich mir ein Einrad zu Ostern. Zu Beginn fuhr ich nur „normal“ herum, bis ich auf YouTube entdeckte, was noch alles mit einem Einrad möglich ist. Ich holte mir so viel Inspiration, lernte die ersten Tricks und war bald bei den ersten Wettkämpfen dabei.

Der Gallspacher hat keine Scheu vor gefährlichen Hindernissen. | Foto: Johann Baumkirchner
  • Der Gallspacher hat keine Scheu vor gefährlichen Hindernissen.
  • Foto: Johann Baumkirchner
  • hochgeladen von Sarah Moser

Welche Erfolge konntest du schon verzeichnen?

Seit 2011 nehme ich regelmäßig an Wettkämpfen teil. Zu meinen größten Erfolgen zählen der Weltmeistertitel 2016 in Spanien im Weitsprung auf der Plattform, wobei ich einen Weltrekord aufstellen konnte, und der Doppelweltmeistertitel 2022 in Grenoble im Weitsprung und im Weitsprung auf der Plattform. Weiters wurde ich 17 mal österreichischer Meister in verschiedenen Disziplinen.

Was ist die Herausforderung an dieser Sportart?

Bim Einradfahren gibt es immer etwas Neues zu lernen, somit wird es nie langweilig. Viele Leute glauben, dass schon für das Einradfahren an sich sehr viel Talent notwendig ist. Jedoch kann jeder mit etwas Ausdauer und Motivation das Fahren am Einrad lernen. Alle fallen zu Beginn um, doch steigt man nur oft genug wieder auf, wird es funktionieren. Und es ist ein tolles Gefühl das Fahren, oder später einen neuen Trick, gelernt zu haben.

„Zum Glück habe ich mich noch nie schwer verletzt. Hoffentlich bleibt das aus so! Beim Einradfahren stürzt man zwar relativ häufig, jedoch kommt es meist nur zu kleineren Blessuren",

so Baumkirchner.

Foto von der Puls4 Show your talent 2021. | Foto: Johann Baumkirchner
  • Foto von der Puls4 Show your talent 2021.
  • Foto: Johann Baumkirchner
  • hochgeladen von Sarah Moser

Was sind deine nächsten Ziele?

2022 nehme ich noch an den Europameisterschaften in den urbanen Disziplinen und an der Österreichischen Meisterschaft im Downhill teil. Bei beiden will ich mein Bestes geben und so gut wie möglich abschneiden. Nächstes Jahr findet die Weltmeisterschaft in Minnesota, USA statt. Auch an dieser würde ich gerne teilnehmen, habe das jedoch noch nicht final entschieden.

Wie genau wird diese Sportart ausgeübt? 

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da es, ähnlich wie am Fahrrad, viele verschiedene Disziplinen gibt. Die Einrad Weltmeisterschaften werden in etwa 35 ausgetragen. Es gibt unter anderem Einrad Basketball, Einrad Hockey, Sprint Rennen, Rennen auf der Straße (10km, Marathon, 100km), Einrad Fahrer:innen welche Tricks machen und welche die im technischen Gelände unterwegs sind. Ich fahre am häufigsten Einrad Trial und Downhill. Beim Trial geht es darum, möglichst viele Hindernisse zu überwinden. Dabei müssen die Athleten viel springen und balancieren. Beim Downhill wird versucht möglichst schnell einen technisch anspruchsvollen Weg im Gelände bergab zu fahren.

Johannes Baumkirchner mit Andreas Aigner. Aigner ist seit über 10 Jahren Sponsor. | Foto: Johann Baumkirchner
  • Johannes Baumkirchner mit Andreas Aigner. Aigner ist seit über 10 Jahren Sponsor.
  • Foto: Johann Baumkirchner
  • hochgeladen von Sarah Moser
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.