Hartkirchnerin ist Unternehmerin des Monats

Ein hoher Qualitätsanspruch und innovative Ideen zeichnen Renate Ozlberger aus. | Foto: Maringer
  • Ein hoher Qualitätsanspruch und innovative Ideen zeichnen Renate Ozlberger aus.
  • Foto: Maringer
  • hochgeladen von Christine Schneider

HARTKIRCHEN. Unternehmerin des Monats August ist Renate Ozlberger aus Hartkirchen (Fleischhauerei Ozlberger GmbH). WKO-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin kürzlich die begehrte Auszeichnung. „Renate Ozlberger hat das Familienunternehmen, das seit fünf Generationen besteht, mit hohem Qualitätsanspruch, innovativen Ideen und dem Eingehen auf Kundenwünsche – zum Beispiel mit Halbfertigprodukten für Großküchen – durch die schwierigen Jahre des Fleischereisterbens geführt“, so Ulrike Rabmer-Koller. „Mit einem neuen Online-Shop macht das Unternehmen den nächsten Zukunftsschritt in einer traditionellen Branche. Auch die Ausbildung der Fachkräfte im eigenen Betrieb wird bei Ozlberger großgeschrieben. Derzeit werden vier Lehrlinge im Unternehmen ausgebildet.“

1986 hat Renate Ozlberger gemeinsam mit ihrem Mann das Unternehmen, das heute 30 Mitarbeiter beschäftigt, übernommen. Die Fleischhauerei sieht sich als typischer Nahversorger, der Produkte aus der Region einkauft und diese veredelt in der Region verkauft. Ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens ist dabei die Eigenschlachtung. An die Kunden gehen die Produkte über verschiedene Schienen: Detailverkauf an zwei Standorten, Partyservice sowie die Belieferung von Gastronomie und Großküchenkunden. Außerdem beliefert Ozlberger Großmärkte mit saisonalen Produkten, wie dem „Original Eferdinger Spargelschinken“. Für die Großkunden und gemeinsam mit den Kunden entwickelte das Unternehmen großküchentaugliche frische Halbfertigprodukte. Fast alle Wurst- und Schinkenprodukte werden im eigenen Betrieb hergestellt. Die Kunden schätzen besonders die „Dry aged“-Steakspezialitäten vom Rindfleisch. Zurzeit wird ein Online-Shop www.steakshop.net eingerichtet, um auf das Einkaufsverhalten der jungen Generation zu reagieren.

Die Kinderbetreuung hat die Familie teils selbst organisiert, auch die Großmütter waren zur Stelle, wenn die Zeit knapp war. Heute ist ein Sohn bereits seit fünf Jahren selbst in der Firma tätig. „Ich denke, dass den Frauen oft der Mut fehlt, sich selbständig zu machen, obwohl sie dann höchst erfolgreich sind“, ist Renate Ozlberger überzeugt. „Renate Ozlberger ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild“, sagt FidW-Bezirksvorsitzende Karin Aigner. „Sie hat die Herausforderungen als Unternehmerin souverän gemeistert und diese Auszeichnung mehr als verdient.“

Mein Erfolgsgeheimnis ist,
dass ich für Neuerungen und Veränderungen immer offen bin.
Worauf ich besonders stolz bin, ist, dass wir trotz aller Widrigkeiten unseren Weg beibehalten haben und es geschafft haben, mit Innovationen und neuen Ideen ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. In den vergangenen 20 Jahren haben 85 Prozent der Fleischhauereien zugesperrt. Stolz bin ich außerdem auf meinen Master-Studienabschluss vor drei Jahren.
Eine meiner Stärken ist, dass ich im Menschen das Positive sehe und selbst ein sehr positiver Mensch bin. Das ist die Grundlage für den Erfolg im Verkauf.
Zum Job-Ausgleich gehe ich laufen, lese sehr gerne und bin Mitglied in einer Französischgruppe, die ich seit 14 Jahren alle 14 Tage besuche. Meine zwei Enkelkinder sind natürlich ganz besonders wichtig in meiner Freizeit.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war, trotz der nicht vorhandenen Erfolgsaussichten in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten hohe Investitionen zu tätigen und dann durchzuhalten.
Netzwerke finde ich äußerst wichtig. Hier können wir Frauen von Männern lernen. Netzwerken dient dem Erfahrungsaustausch, der gegenseitigen Unterstützung und außerdem macht die kluge Frau nicht alle Fehler selber.
Frau in der Wirtschaft ist eine sehr gute Sache, um die Frau in ihrer Stellung zu unterstützen, zu stärken und zu fördern.
Mein Motto lautet: Von der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart leben, die Erfolge feiern und optimistisch in die Zukunft schauen.
Was mir sonst noch wichtig ist: Ich bin der Überzeugung, dass nicht alles in unseren Händen liegt. Wenn der Mensch plant, lächelt Gott!

Starke Frauen – Starke Wirtschaft!
Vom Handels- und Gewerbebetrieb bis zum Industrieunternehmen sind Unternehmerinnen in allen Branchen vertreten und haben eine starke Stellung in der oö. Wirtschaft. Aktuell werden 45 Prozent aller Unternehmen von Frauen geführt, bei den Neugründungen beträgt der Frauenanteil sogar über 47 Prozent. Rechnet man die Zahl der Mitunternehmerinnen dazu, die gemeinsam mit ihrem Partner das Unternehmen leiten, wird rund die Hälfte der oö. Betriebe wesentlich von Frauen geleitet bzw. mitbestimmt. Die weibliche Wirtschaft Oberösterreichs ist vor allem durch ihre Vielseitigkeit gekennzeichnet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.