Helena Andorfer aus Peuerbach
Küchen und Bäder plant sie am liebsten

"Das ist fast so, als ob man ein Künstler wäre": Helena Andorfer erzählt von ihrer Lehre zur Einrichtungsberaterin.

PEUERBACH, NEUMARKT. Die 16-jährige Helena Andorfer aus Peuerbach macht eine Lehre zur Einrichtungsberaterin in der "Planbar" in Neumarkt im Hausruckkreis. Im Interview mit der BezirksRundSchau redet sie über ihren Ausbildungsweg, ihre Aufgaben als Lehrling und ihre Plänen für ihre Zukunft. Nach der Mittelschule machte Helena ein Jahr in der Landwirtschaftsschule in Andorf. Nachdem sie aber die Möglichkeit hatte, in der Einrichtungsbranche zu schnuppern, stand für sie schnell fest, eine Lehre in dem Bereich zu machen. "Ich habe eigentlich immer schon mein Zimmer wöchentlich umgestellt. Ich finde es sehr schön, wenn man verschiedene Sachen kombinieren kann, das ist fast so, als ob man ein Künstler wäre. Ich finde, 'Einrichtungsberater' ist ein wahnsinnig inspirierender Beruf", erklärt Helena, die zum Ausgleich gerne Pilates macht oder laufen geht.

Räume, die am Herzen liegen

Derzeit ist Helena im zweiten Lehrjahr. Von September bis November war sie in der Berufsschule, die sie mit Auszeichnung absolviert hat. Als Einrichtungsberatungslehrling lernt sie, wie Räume geplant werden, den Umgang mit Kunden und das Ausmessen von Räumen. "Ich bin ab und zu auch bei Montagen dabei, um etwas Praxisbezug zu bekommen. Das zahlt sich aus, wenn man etwas plant und man erkennt: 'Ah, da war ich dabei, das hat da bei der Montage nicht funktioniert, das mache ich lieber anders'." Geplant wird bei ihrer Ausbildungsstätte in Neumarkt alles: "Vom E-Strich weg bis zu den Vorhängen. Am liebsten plane ich Küchen und Bäder – da hat man ganz viel Freiheiten. Es sind auch Bereiche, die den Kunden sehr am Herzen liegen. Da ist es immer besonders schön zu sehen, wenn sie sich über das Ergebnis freuen."

Warum eine Lehre?

"Ich habe mich für eine Lehre entschieden, weil ich nicht so gerne in die Schule gegangen bin. Das war mir alles zu langwieirig, ich habe einfach etwas mehr Abwechslung gebraucht und die habe ich auf jeden Fall in dem Beruf", schwärmt sie. "Nur weil andere in die Schule gehen, aber man selber das gar nicht mehr so möchte, sollte man sich nicht davon abhalten lassen, eine Lehre anzufangen. Denn es ist nichts schlechtes, man lernt viel dazu und es ist eine schöne Erfahrung. Außerdem kann man sich früher alleine Urlaube leisten und es hilft einem auch bei der Persönlichkeitsentwicklung", ist Helena überzeugt.

Mut zur Farbe

Zum Abschluss verrät die angehenden Einrichtungsberaterin noch einen ein paar Raumgestaltungs-Tipps: "Wenn man einen kleinen Raum hat, sollte man ihn nicht zu dunkel einrichten, dadurch wirkt er kleiner. Nicht zu viel Muster verwenden und mit verschiedenen Farben einen Ausgleich schaffen, sonst wird es leicht zu einseitig."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.