Employer Branding
Was macht der Betrieb für seine Angestellten?

Ein Lkw der Firma Kröswang
3Bilder
  • Ein Lkw der Firma Kröswang
  • Foto: Raphael Gabauer/Kröswang
  • hochgeladen von Wolfgang Kerbe

GRIESKIRCHEN. Kröswang ist ein bedeutender Lebensmittelgroßhändler mit Firmensitz in Grieskichen. "Um für Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, muss man erst einmal die Basisanforderungen erfüllen. Das sind in erster Linie gute Verdienstmöglichkeiten, eine offene Informationspolitik, Weiterbildungsmöglichkeiten, ein positives Betriebsklima sowie die Sicherheit, in einem wachsenden, krisensicheren Unternehmen zu arbeiten." sagt  Manfred Kröswang, Geschäftsführer des Unternehmens.

"Aber wir machen darüber hinaus sehr viel, damit sich unsere Mitarbeiter wohl bei uns fühlen" Manfred Kröswang nennt einige andere Maßnahmen: "Wir bieten unseren Mitarbeitern anonymes und kostenloses Coaching sowie psychologische Beratung bei beruflichen und privaten Themen – dieses Angebot gilt auch für Familienmitglieder. Wir unterstützen die sportlichen Aktivitäten unserer Mitarbeiter mit einem jährlichen, finanziellen Beitrag."
Dazu gibt es einen Kröswang-Sparverein, bei dem zusätzliche Bunuszinsen vergeben werden. Zu Weihnachten erhalten die Mitarbeiter ein Weihnachtsgeschenk und in der Geburtstagswoche einen Geburtstagskuchen oder eine Geburtstagstorte Ihrer Wahl aus dem Sortiment. "Einmal im Jahr laden wir unsere Mitarbeiter zu einem all-inclusive Firmenwochenende in einem Hotel in Österreich ein," erzählt Kröswang

Auswirkung der Maßnahmen

"Wir führen regelmäßig eine Mitarbeiterbefragung durch, wo wir verschiedenste Themen abfragen. Dabei stellen wir fest, dass Loyalität und Bindung enorm hoch sind. Das verringert natürlich die Fluktuation und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus." erklärt Kröswang

Was ist in Zukunft Neues in diese Richtung geplant?

"Wir überprüfen laufend die Nutzung unserer Angebote. Wenn ein Angebot nicht angenommen wird, dann ersetzen wir es durch ein anderes und schauen dann, ob das besser ankommt. So versuchen wir, uns auch hier laufend zu verbessern und weiter attraktiver als Arbeitgeber zu werden," sagt Manfred Kröswang abschließend.

Autor:

Wolfgang Kerbe aus Grieskirchen & Eferding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.