Weiberner Spengler in Lille am Start

Schon beim Lehrlingswettbewerb 2013 konnte sich der junge Spengler durchsetzen. | Foto: Stefan Schwar
2Bilder
  • Schon beim Lehrlingswettbewerb 2013 konnte sich der junge Spengler durchsetzen.
  • Foto: Stefan Schwar
  • hochgeladen von Beatrix Haidinger

WEIBERN (hb). Der 19-jährige Anton Zellinger vertritt Österreich von 2. bis 4. Oktober bei den europäischen Berufsmeisterschaften in Lille. In Frankreich werden die Leistungen von rund 500 Teilnehmern aus 24 europäischen Ländern bewertet. Zellinger wird sein Können im Fachbereich "Spengler" unter Beweis stellen.

Ausdauer und Disziplin
"Ich fahre nicht hin, um umsonst trainiert zu haben", freut sich der Dachdecker auf den Bewerb. Seine Teilnahme sicherte er sich durch den ersten Platz bei der Staatsmeisterschaft 2014. Er setzte sich gegen zehn Konkurrenten durch. "Die Qualität der anderen Mitstreiter war sehr gut, aber es ist schade, dass nicht mehr Leute mitgemacht haben", sagt Zellinger. Ein Modell zur Vorbereitung für die EuroSkills hat Zellinger bereits erhalten. Er übt jeden Tag am Abend und auch samstags, um sich optimal einzustellen. Mehrmals wöchentlich hält er Absprache mit seinem Experten-Betreuer Wilhelm Strasser, Inhaber der Spenglerei Strasser in Eberstalzell. "Er setzt sich wirklich sehr für mich ein und fördert mein Weiterkommen", erklärt der Teilnehmer.

Freude am eigenen Beruf
Zellinger, der bei der Hatzmann GesmbH tätig ist, entdeckte den Beruf durch seinen Bruder für sich. "Ich gehe gerne in die Arbeit und mache auch viele Überstunden. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich, und kein Tag ist wie der andere", sagt Zellinger. Die Lehre an sich ist ihm leicht gefallen. Der junge Dachdecker beschreibt die Arbeitslage, indem er anmerkt, dass jedes Unternehmen sowohl Praxis als auch Wissen fordert. "Das kann man durch eine Lehre erreichen. Andere müssen viele Bewerbungen schreiben, aber ich habe immer sofort etwas gefunden", sagt er. 2011 hat Zellinger die Lehre mit Matura begonnen, wobei er als nächstes das Modul Englisch abschließen wird. Das Alter von Spenglern spielt aus Kundensicht ebenso eine große Rolle. "Durch die Wettbewerbe vertrauen mir die Kunden jetzt mehr, auch wenn ich erst 19 bin", erklärt Zellinger. In Zukunft ist sein Ziel, die Meisterprüfung abzulegen.

Schon beim Lehrlingswettbewerb 2013 konnte sich der junge Spengler durchsetzen. | Foto: Stefan Schwar
"Der Wettbewerb ist eine Selbstbestätigung – es ist super, wenn man dort etwas erreicht", sagt Zellinger. | Foto: WKÖ/SkillsAustria
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.