Günstiger Autokauf durch neues Messverfahren?
Einige Autohäuser und Fahrzeug-Marken werben derzeit mit attraktiven Angeboten. Der Grund ist ein mit 1. September 2018 neues Messverfahren, das die Normverbrauchsabgabe (NoVA) bei Neuwagen erhöhen wird. Der ÖAMTC rät seinen Mitgliedern zur Vorsicht, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass derzeit tatsächlich ein „Schnäppchen“ möglich ist.
BEZIRKE. Der ÖAMTC berichtet, dass in den Stützpunkten in Eferding und Grieskirchen zahlreiche Anfragen eingehen. Der Grund: Viele Fahrzeughändler locken derzeit mit besonderen Angeboten für Tageszulassungen oder Neufahrzeuge. „Für den einen oder anderen kann es sich tatsächlich auszahlen, sich darauf einzulassen“, rät der Eferdinger ÖAMTC-Stützpunktleiter Alois Baschinger. Er fügt hinzu: „Allerdings entsprechen diese Modelle in der Regel noch nicht der aktuell strengsten Abgasnorm.“
Anstieg der NoVA
Spätestens ab 1. September 2018 muss der Normverbrauch von neu zugelassenen Pkw nach einem neuen Testverfahren durchgeführt werden. „Damit erhöhen sich die Normverbräuche um durchschnittlich 20 Prozent. Die Folge ist ein Anstieg der Normverbrauchsabgabe NoVA“, erklärt Baschinger den Hintergrund für die derzeitige Ausnahmesituation am Fahrzeugmarkt.
Achtung bei Fahrzeugkauf
Die NoVA ist beim Kauf eines neuen Pkw zu bezahlen. Da der Umstieg von gemessenen auf berechnete Neue Europäischer Fahrzyklus (NEFZ) Werte für jedes Modell zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt erfolgt, kann sich der Preis, der ursprünglich ausgehandelt wurde, ändern. Hier gilt es für Autokäufer, genau hinzusehen. Erhöht sich der Preis zwischen Angebotslegung und Unterzeichnung des Kaufvertrags, ist nichts weiter zu tun, da man durch ein Angebot nicht gebunden ist. Man kann also frei entscheiden, ob man den höheren Preis bezahlen möchte oder nicht. Preiserhöhungen nach Vertragsunterzeichnung sind ohne detaillierte Vereinbarung im Kaufvertrag unzulässig. Sie müssen nicht akzeptiert werden und berechtigen zur Vertragsauflösung. Auch Sonderausstattungen, die einen Einfluss auf die Fahrzeugaerodynamik, den Rollwiderstand oder die Fahrzeugmasse haben, fließen künftig in die Bewertung ein. Der Stromverbrauch von Komfortfunktionen führt ebenfalls zu Aufschlag im Kohlendioxid-Wert.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.