31.10.2016, 10:42 Uhr

G´sundheitsroas am Nationalfeiertag: Eine tolle Aktion der Gesunden Gemeinden Grieskirchen / St. Georgen / Tollet für die ganze Familie!

Tolle Herbststimmung bei der 3. G´sundheitsroas. (Foto: Gemeinde St. Georgen)

Zum perfekten Familienwandertag wurde heuer wieder die von den Gesunden Gemeinden Grieskirchen, Tollet und St. Georgen vor zwei Jahren ins Leben gerufene G´sundheitsroas. Weit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten bei frischer Luft, viel Bewegung einen wunderschönen, geselligen Feiertag. In diesem Jahr wurde das Gemeindegebiet in St. Georgen „beroast“.

Los ging´s beim Baufhof in St. Georgen. Über die Ortschaften Vierhausen und Steindlberg führte der Weg über eine Strecke von ca. 8 km wieder retour zum Ausgangspunkt.

Hauptthema war heuer das reichhaltige und naturbelassene Kulinarikangebot der bäuerlichen Familienbetriebe aus der Region. Die Besucherinnen und Besucher der G´sundheitsroas hatten die Möglichkeit, die landwirtschaftlichen Produkte beim gemütlichen Ausklang im Bauhof St. Georgen zu genießen. Besonders gut schmeckten der frisch gepresste Saft aus Äpfeln der umliegenden Streuobstwiesen und die herrlichen Bauernkrapfen der Ortsbauernschaft. Wer Interesse hatte, wo das fleischliche Nahrungsangebot seinen Ursprung nimmt, konnte einen Blick in die Stallungen der Bauernhöfe in Steindlberg und Vierhausen werfen und sich von einer artgerechten Tierhaltung überzeugen.

Wer die ganze Strecke absolviert hatte, nahm mit dem Sammelpass, den jeder Teilnehmer zu Beginn der „Roas“ erhalten hatte, an einer Verlosung teil. Die glücklichen Gewinner konnten sich über gesunde und regionale Preise freuen.

„Die G´sundheitsroas ist ein tolles Gesundheits- und Freizeitangebot für die ganze Familie über die Gemeindegrenzen hinaus. Sie hat sich bereits zur fixen Einrichtung am Nationalfeiertag etabliert. Toll ist auch, dass nächstes Jahr Pollham dabei sein wird.“ freuen sich die Bürgermeisterinnen Maria Pachner und Gisela Mayr sowie Bürgermeister Karl Furthmair über den Erfolg dieser Veranstaltung.

Bitte gleich im Terminkalender notieren: Die nächste G´sundheitsroas findet wieder am Nationalfeiertag, Donnerstag, 26. Oktober 2017, statt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.