Start in die Laufsaison: Aller Anfang muss nicht schwer sein

Laufneulinge sollten vor dem geplanten Laufbeginn mit Spaziergängen und Joggingrunden beginnen. | Foto: Symbolfoto: panthermedia_net/martinan
  • Laufneulinge sollten vor dem geplanten Laufbeginn mit Spaziergängen und Joggingrunden beginnen.
  • Foto: Symbolfoto: panthermedia_net/martinan
  • hochgeladen von Christine Schneider

BEZIRK. Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit werden auch die Laufschuhe wieder aus dem Winterschlaf geholt. Worauf man beim Start in die neue Laufsaison achten sollte, verrät Hubert Lang, Obmann der Sportunion IGLA long life in Natternbach.

Die Vorbereitung
Um optimal ins Lauftraining zu starten, ist Neulingen zu empfehlen, sich drei bis vier Wochen vor dem geplanten Laufbeginn regelmäßig an der frischen Luft zu bewegen. "Spaziergänge eignen sich als Vorbereitung besonders gut. Nach einigen Wochen beginnt man schließlich, locker zu joggen", erklärt Lang. "Dabei sollte man immer ein paar Minuten abwechselnd joggen und gehen." Der Fortschritt wird in der Regel bereits nach wenigen Wochen sicht- beziehungsweise spürbar.

Achtung, Ehrgeiz!
Auch für fortgeschrittene Läufer, die im Frühjahr erneut in die Laufsaison starten, empfiehlt es sich, das Tempo zunächst niedrig zu halten und regelmäßige Gehpausen einzulegen. "Ob die gewählte Geschwindigkeit angemessen ist, lässt sich beispielsweise daran erkennen, ob man sich parallel zum Laufen noch mit dem Partner unterhalten kann – das sollte immer möglich sein", verrät Lang. "Wichtig ist jedoch sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen, dass man von Anfang an nicht zu viel Ehrgeiz an den Tag legt und sich realistische Ziele steckt", rät der Laufexperte.

Gesund und gut ausgerüstet
Vor dem Start in die Laufsaison sollte allerdings auch die Gesundheit sichergestellt werden. Diese Frage kann man mit dem Hausarzt abklären, im besten Fall bringt eine sportmedizinische Untersuchung Gewissheit. Letztlich sollte man sich auch Gedanken über die Sportausrüstung machen. Grundlegend ist, eine der jeweiligen Jahreszeit entsprechende Kleidung zu wählen. "Was das Schuhwerk betrifft, sollte man nicht unbedingt das preiswerteste Modell kaufen, jedoch muss es auch nicht das teuerste sein. Ein passendes Modell aus dem Vorjahr ist ausreichend", weiß Lang. Vielmehr sollte man Wert auf ein gutes Sportfachgeschäft mit kompetenter Beratung legen. Dabei sind auch sogenannte Laufschuhtests besonders hilfreich. "Sport sollte einem immer Spaß machen, ansonsten macht man vermutlich etwas falsch", betont Lang. "Zu guter Letzt sollte man eines nie vergessen: Bewegung ist extrem wichtig für die Gesundheit."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.