Grieskirchner Lebensretter geehrt

Landeshauptmann Josef Pühringer überreicht Helmut und Rikki Aspernig die Dank- und Anerkennungsurkunde. | Foto: Land OÖ/Kraml
  • Landeshauptmann Josef Pühringer überreicht Helmut und Rikki Aspernig die Dank- und Anerkennungsurkunde.
  • Foto: Land OÖ/Kraml
  • hochgeladen von Rainer Auer

GRIESKIRCHEN (raa). Für den ehemaligen Sportprofessor und Pensionisten Helmut Aspernig war es ein Spaziergang, wie er ihn fast jeden Nachmittag macht. Er ging entlang der Trattnach lang und entdeckte plötzlich einen menschlichen Körper, der durch das Eis des Flusses gebrochen war. Mit einer blutenden Wunde am Kopf lag ein junger Mann im eiskalten Wasser und konnte sich offensichtlich selbst nicht mehr befreien. Zeitlichgleich mit Helmut Aspernig traf auch seine Gattin am Unfallort ein. Ein Glück für den Mann, der wohl aus Unachtsamkeit am Nachmittag ins Wasser gefallen ist. Rikki Aspernig hatte ihre Walkingstöcke mit dabei, mit deren Hilfe letztlich die Befreiung aus dem kalten Nass erfolgen konnte.

Rettung mit Walkingstöcken

Der Mann war mit dem Kopf aufs Eis aufgeschlagen und durchbrach es dabei. Immerhin konnte er sich am Stock von Rikki festhalten und so gelang es Helmut Aspernig, den stark unterkühlten Mann ans Ufer zu ziehen. Sofort alarmierten die beiden Helfer die Rettung, die den Mann ins Klinikum brachte.
Landeshauptmann Josef Pühringer hat dem Paar nun eine "Dank- und Anerkennungsurkunde" überreicht. "Durch ihr beherztes Handeln haben sie einem in Not geratenen Menschen geholfen und ihm wahrscheinlich das Leben gerettet. Sie beide sind Vorbild und Beispiel für Mut, Kraft und Zivilcourage", so der Landeshauptmann zu den beiden Rettern.

Zu unserem Bericht von der Lebensrettung gelangt ihr hier.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.