Mobilitätswoche 2017: Weibern hat eine der besten Ideen

Gewinner des Gemeindewettbewerbs der Europäischen Mobilitätswoche 2017: Vertreter der Leader-Region Wels Land und der Gemeinden Eberstalzell, Dietach und Weibern. | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • Gewinner des Gemeindewettbewerbs der Europäischen Mobilitätswoche 2017: Vertreter der Leader-Region Wels Land und der Gemeinden Eberstalzell, Dietach und Weibern.
  • Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

WEIBERN. Neuer Teilnahmerekord: 182 oberösterreichische Gemeinden haben sich engagiert an der Europäischen Mobilitätswoche im September 2017 beteiligt. Darunter auch die Gemeinde Weibern: Sie lud alle Gemeindebürger zur feierlichen Eröffnung des neuen Geh- und Radweges zwischen Weibern und der Ortschaft Schwarzgrub. Das Rahmenprogramm mit musikalischer Begleitung bot Gratisgetränke für alle, die 'autofrei zur Spezerei' kamen. Auch die Volksschule beteiligte sich an der Mobilitätswoche in Weibern. Die Kinder bemalten die Straßen bunt und kunstvoll mit Blumen und Bienen. Mit diesen Aktionen wurden sie beim Gemeindewettbewerb vom Land OÖ mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Weitere Gewinner 2017 sind die Gemeinden Dietach und Eberstalzell sowie die Leader-Region Wels-Land.

Zur Sache: Europäische Mobilitätswoche

Im Fokus dieser Initiative steht die Bewusstseinsbildung für umweltfreundliche Mobilitätslösungen. Im Zuge eines Gemeindewettbewerbes können sich Gemeinden und Städte für eine nachhaltige und klimafreundliche Verkehrsgestaltung einsetzen. Das Ziel des Wettbewerbes ist es, Aktionen auszuzeichnen, die mustergültig für klimafreundliche Mobilität stehen. "Durch die Aktionen in den Gemeinden können im kleinen Rahmen Akzente gesetzt werden, die auf ein neues Mobilitätsbewusstsein aufmerksam machen“, so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.